Deutsche Tageszeitung - Salah beleidigt: Chelsea-Fans erneut mit rassistischen Entgleisungen

Salah beleidigt: Chelsea-Fans erneut mit rassistischen Entgleisungen


Salah beleidigt: Chelsea-Fans erneut mit rassistischen Entgleisungen
Salah beleidigt: Chelsea-Fans erneut mit rassistischen Entgleisungen / Foto: ©

Fans des FC Chelsea haben mit rassistischen Entgleisungen erneut für Entsetzen im englischen Fußball gesorgt. Das Sicherheitsteam des Londoner Klubs identifizierte laut Medienberichten drei Anhänger aus einem Internetvideo, in dem Starstürmer Mohamed Salah von Jürgen Klopps Klub FC Liverpool beleidigt wird. Die Chelsea-Fans sollen daraufhin daran gehindert worden sein, am Donnerstagabend das Europa-League-Hinspiel bei Slavia Prag (1:0) zu besuchen. An der Identitätsfeststellung von drei weiteren Personen werde gearbeitet.

Textgröße ändern:

Chelsea verurteilte das "abscheulich diskriminierende Verhalten" seiner Anhänger in einer Stellungnahme: "Solche Personen sind eine Peinlichkeit für die große Mehrheit der Anhänger von Chelsea, die sie in ihrem Klub nicht tolerieren werden." Sollten "eindeutige Beweise dafür vorliegen, dass Inhaber von Chelsea-Dauerkarten oder Mitglieder in ein solches Verhalten verwickelt sind, werden wir die stärksten Maßnahmen gegen sie ergreifen." Salah wechselte 2014 zu Chelsea, setzte sich bei den Blues aber nicht durch und wurde vor seinem Wechsel nach Liverpool an den AC Florenz und den AS Rom ausgeliehen.

Im Dezember hatte der Verein des deutschen Nationalspielers Antonio Rüdiger gegen vier Personen Stadionverbote verhängt, nachdem diese Raheem Sterling (Manchester City) rassistisch beleidigt hatten.

Liverpool reagiert geschockt auf das Internet-Video. Es zeige "abscheuliche diskriminierende Gesänge" und sei "gefährlich und verstörend". In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Fälle von diskriminierendem Verhalten im englischen Fußball.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Kiel feiert ersten Bundesliga-Sieg

Der Bann ist gebrochen - Holstein Kiel jubelt über seinen historisch ersten Bundesliga-Sieg. Der Aufsteiger um Trainer Marcel Rapp erkämpfte sich am 9. Spieltag der deutschen Eliteliga mit einem 1:0 (1:0) gegen den 1. FC Heidenheim einen ganz wichtigen Mutmacher und ist damit endgültig im Fußball-Oberhaus angekommen.

Doppelter Kane: Bayern schlägt auch Union

Der FC Bayern hat eine erfolgreiche Woche mit dem nächsten Sieg abgeschlossen und thront weiterhin an der Spitze der Fußball-Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Vincent Kompany gewann nach den Schützenfesten in Bochum (5:0) und Mainz (4:0) auch ihr Heimspiel gegen Union Berlin deutlich und festigte dank des souveränen 3:0 (2:0) ihre Tabellenführung.

Starker Auftritt gegen Rune: Zverev im Endspiel von Paris

Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev hat zum zweiten Mal in seiner Karriere das Endspiel des ATP-Masters in Paris erreicht. Im Halbfinale am Samstag setzte sich der zuletzt gesundheitlich angeschlagene Hamburger überzeugend mit 6:3, 7:6 (7:4) gegen den Dänen Holger Rune durch. Am Sonntag greift Zverev nach seinem 23. Einzeltitel auf der ATP-Tour. Im Finale des Hallenturniers von Paris-Bercy trifft der 27-Jährige auf Ugo Humbert aus Frankreich oder den Russen Karen Chatschanow, den Zverev bei seinem Olympiatriumph 2021 im Endspiel von Tokio bezwungen hatte.

Formel 1: Norris triumphiert dank Teamorder im Sprint

Lange musste Lando Norris warten, dann durfte er aber doch den Formel-1-Sprint in Sao Paulo/Brasilien gewinnen. Der Brite wurde erst zwei Runden vor Schluss von seinem Teamkollegen Oscar Piastri vorbeigelassen und sah die Zielflagge im Autodromo Jose Carlos Pace als Erster. Enorm wichtig für Norris, denn in der Gesamtwertung konnte er zwei Punkte auf Titelrivale Max Verstappen aufholen. Der Weltmeister wurde nach langem Kampf Dritter und betrieb Schadensbegrenzung. Verstappen verpasste zum ersten Mal in diesem Jahr den Sieg beim Sprint, alle vier zuvor hatte er gewonnen.

Textgröße ändern: