Deutsche Tageszeitung - Portugal nächster DHB-Gegner bei der Handball-WM

Portugal nächster DHB-Gegner bei der Handball-WM


Portugal nächster DHB-Gegner bei der Handball-WM
Portugal nächster DHB-Gegner bei der Handball-WM / Foto: © IMAGO/NTB/SID

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft bekommt es im Viertelfinale der Weltmeisterschaft mit dem Überraschungsteam Portugal zu tun. Die Iberer besiegten zum Abschluss der Hauptrundengruppe III am Sonntag in Oslo den Tabellenletzten Chile deutlich mit 46:28 (22:17) und sicherten den ersten Rang ab. Damit kommt es am Mittwoch (17.30 Uhr) ebenfalls in der norwegischen Hauptstadt zum Duell mit dem Team von Bundestrainer Alfred Gislason.

Textgröße ändern:

"Es ist eine sehr interessante Mannschaft, sie spielt das ganze Turnier sehr gut", sagte Gislason: "Wenn man sieht, was für Mannschaften die hinter sich gelassen haben, sagt das vieles über das, was sie jetzt spielen. Eine super interessante Mischung von alt und jung, erfahrenen Spielern und sehr frischen, richtig guten Spielern. Sie spielen wirklich gut."

Als Zweiter in Gruppe III steht in Brasilien ein weiterer Underdog als Viertelfinalist fest. Nächster Gegner der Südamerikaner ist Titelverteidiger und Olympiasieger Dänemark.

In der Vergangenheit hochdekorierte Nationen wie Co-Gastgeber Norwegen, Schweden und Spanien verpassten hingegen das Weiterkommen.

(L.Barsayjeva--DTZ)

Empfohlen

Crosby führt Kanada zum Auftaktsieg - Comeback des World Cup

Kanadas Eishockeyheld Sidney Crosby hat sein Team zum Auftaktsieg beim "4 Nations Face-Off" geführt. Die Ahornblätter gewannen mit 4:3 nach Verlängerung gegen Schweden. Crosby avancierte im Opener des hochkarätig besetzten Vier-Länder-Turniers zum Mann des Abends. Der 37-Jährige bereite drei Treffer vor, darunter auch das Siegtor durch Mitch Marner in der siebten Minute der Overtime.

NBA: Wagner und Schröder feiern Siege - Doncic verliert

Souveräner Sieg für Franz Wagner, weiterhin eine weiße Weste für Dennis Schröder: Die deutschen Basketball-Stars haben in der NBA erfolgreiche Auftritte hingelegt. Wagner steuerte 16 Punkte und sieben Rebounds zum 102:86-Heimsieg der Orlando Magic gegen die Charlotte Hornets bei, Schröder legte beim 128:110 der Detroit Pistons bei den Chicago Bulls acht Punkte und vier Assists auf.

Bayerns Blick auf Bayer: "Ich würde es mir reinziehen"

Bei Bayern München ging der Blick nach dem wichtigen Erfolg im Play-off-Hinspiel der Champions League bei Celtic Glasgow schnell in Richtung Leverkusen. Man müsse "die Euphorie mitnehmen", forderte Sportvorstand Max Eberl nach dem 2:1 (1:0) im "Paradise". Man müsse Leverkusen, "wenn wir wieder die bessere Mannschaft sind, jetzt auch mal schlagen. Das wäre der größte Wunsch von uns", betonte Torwart Manuel Neuer vor dem Bundesliga-Gipfeltreffen am Samstag (18.30 Uhr/Sky) bei Bayer.

Tennis: Zverev im Viertelfiale von Buenos Aires

Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev hat sein erstes Spiel nach der bitteren Finalniederlage von Melbourne souverän gewonnen. Der 27-Jährige setzte sich im Achtelfinale des ATP-Turniers in Buenos Aires mit 6:4, 6:4 gegen den Serben Dusan Lajovic durch und zeigte im ersten Saison-Auftritt auf seinem Lieblingsbelag Sand über weite Strecken eine überzeugende Leistung.

Textgröße ändern: