Deutsche Tageszeitung - Baskenland-Rundfahrt: Schachmann feiert zweiten Etappensieg und bleibt in Gelb

Baskenland-Rundfahrt: Schachmann feiert zweiten Etappensieg und bleibt in Gelb


Baskenland-Rundfahrt: Schachmann feiert zweiten Etappensieg und bleibt in Gelb
Baskenland-Rundfahrt: Schachmann feiert zweiten Etappensieg und bleibt in Gelb / Foto: ©

Radprofi Maximilian Schachmann (Berlin) hat bei der Baskenland-Rundfahrt seinen zweiten Etappensieg gefeiert und das Gelbe Trikot erfolgreich verteidigt. Der 25-Jährige vom Team Bora-hansgrohe setzte sich im Bergsprint auf der anspruchsvollen Etappe über 191,4 km von Sarriguren nach Estibaliz vor den beiden Italienern Diego Ulissi (UAE-Team Emirates) und Enrico Battaglin (Katusha-Alpecin) durch.

Textgröße ändern:

"Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich muss danke sagen, an mein Team. Ich bin neu in der Mannschaft und nicht als großer Star gekommen, aber ich hatte 150 Prozent Support und am Ende auch die Beine", sagte Schachmann.

Sechs Kilometer vor dem Ziel kamen Schachmanns ärgste Verfolger im Kampf um das Gelbe Trikot, der Franzose Julian Alaphilippe (Deceuninck-Quick-Step) und der Pole Michal Kwiatkowski (Sky), zu Fall. Beide konnten das Rennen beenden. Im Gesamtklassement liegt Schachmann 33 Sekunden vor Ion Izagirre (Spanien/Astana) und Teamkollege Patrick Konrad (Österreich/Bora-hansgrohe). Alaphilippe (+12:24) fiel in der Gesamtwertung auf Platz 77 zurück, Kwiatkowski (+9:48) auf Rang 70.

Emanuel Buchmann (Ravensburg/Bora-hansgrohe) kam als 15. ins Ziel und verbesserte sich mit 51 Sekunden Rückstand auf Platz fünf in der Gesamtwertung. Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin (Cottbus) vom Team Jumbo-Visma wurde 130. (5:46 Minuten zurück).

Schachmann hatte am Montag das Einzelzeitfahren zum Auftakt gewonnen und damit für den ersten deutschen Etappensieg bei der anspruchsvollen Frühjahrs-Rundfahrt seit 2014 gesorgt. Die vierte Etappe führt am Donnerstag über 163,6 km von Vitoria-Gasteiz nach Arrigorriaga. Die 59. Ausgabe der Rundfahrt endet am Samstag in Eibar.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Hannover erobert die Tabellenspitze

Sechstes Spiel, sechster Sieg: Hannover 96 hat dank seiner Heimstärke die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga erobert. Die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl besiegte im Topspiel den Karlsruher SC mit 2:1 (0:1) und löste Fortuna Düsseldorf an der Spitze ab. Am Sonntag könnte der SC Paderborn aber mit einem deutlichen Sieg gegen Eintracht Braunschweig an Hannover vorbeiziehen.

Mukiele fehlt Bayer in Liverpool und Bochum

Double-Gewinner Bayer Leverkusen muss in den kommenden beiden Spielen auf Rechtsverteidiger Nordi Mukiele verzichten. Der Franzose zog sich in der Bundesliga-Partie am Freitagabend gegen Vizemeister VfB Stuttgart (0:0) eine Muskelverletzung im linken Oberschenkel zu und fehlt dem Team von Trainer Xabi Alonso im Champions-League-Kracher beim FC Liverpool am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) sowie am kommenden Samstag (15.30 Uhr/Sky) in der Liga beim VfL Bochum. Das teilte der Verein am Samstagmittag mit.

Titeltraum zerplatzt: Siegemund scheitert wieder an Sramkova

Für Tennisprofi Laura Siegemund hat sich die Hoffnung auf den dritten Einzeltitel auf der WTA-Tour zerschlagen. Im Halbfinale des Hartplatzturniers von Jiujiang/China unterlag die 36-Jährige aus Metzingen der Slowakin Rebecca Sramkova mit 6:7 (4:7), 2:6. Zuvor hatte Siegemund drei Zweisatzsiege gefeiert, unter anderem gegen Tamara Korpatsch (Hamburg).

MotoGP: Bagnaia stürzt, Martin dicht vor Titelgewinn

Nach einem teuren Sturz von Weltmeister Francesco Bagnaia steht Jorge Martin dicht vor seinem ersten Titelgewinn in der MotoGP. Der Spanier gewann den Sprint von Sepang und profitierte in Malaysia vom Ausfall seines italienischen Ducati-Markenkollegen. Bagnaia rutschte in der dritten von zehn Runden auf Platz zwei liegend von der Strecke.

Textgröße ändern: