Rose ab Sommer neuer Gladbach-Trainer
Marco Rose wird ab Sommer neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Das gab der 42-Jährige am Mittwoch auf einer Pressekonferenz seines aktuellen Klubs RB Salzburg bekannt. Rose folgt auf Dieter Hecking, der die Borussia nach dieser Saison vorzeitig verlassen muss.
"Es gab nicht nur eine Anfrage, sondern ein paar mehr", sagte Rose, der nach eigenen Angaben für drei Jahre bis 30. Juni 2022 unterschrieb: "Ich habe mich für die neue Herausforderung Bundesliga entschieden, auf die ich mich sehr freue. Borussia ist ein toller Verein mit großen Ambitionen und einer großen Fankultur. Das sind alles Dinge, die mich gereizt haben."
Rose besaß in Salzburg noch einen Vertrag bis 2020, der aber eine Ausstiegsklausel beinhaltete. Angeblich zahlt Gladbach bis zu drei Millionen Euro für den gebürtigen Leipziger, der zuletzt auch beim VfL Wolfsburg und bei Schalke 04 im Gespräch war.
"Marco Rose hat in Salzburg in den vergangenen sechs Jahren hervorragende Arbeit geleistet und wir freuen uns, dass er ab der kommenden Saison bei uns sein wird", sagte Gladbachs Sportdirektor Max Eberl. Mit dem gebürtigen Leipziger Rose kommen auch dessen Co-Trainer Rene Maric, Alexander Zickler und Patrick Eibenberger nach Mönchengladbach. Sie ergänzen den Trainerstab der Borussia.
Rose hatte seit 2013 in Salzburg gearbeitet, wo er sich über die Grenzen Österreichs hinaus einen erstklassigen Ruf erarbeitete: 2017 gewann er mit der U19 nach Siegen gegen Paris St. Germain und den FC Barcelona die UEFA Youth League, 2018 wurde er mit den Profis Meister und erreichte das Halbfinale der Europa League.
(U.Kabuchyn--DTZ)