Deutsche Tageszeitung - Stars unter sich: Draisaitl besucht Nowitzkis Finale

Stars unter sich: Draisaitl besucht Nowitzkis Finale


Stars unter sich: Draisaitl besucht Nowitzkis Finale
Stars unter sich: Draisaitl besucht Nowitzkis Finale / Foto: ©

Superstars unter sich: Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl wird Dirk Nowitzki bei dessen möglicher Abschiedsgala in der NBA persönlich die Ehre erweisen. "Ganz bestimmt" werde er sich das vermeintlich letzte Spiel von Nowitzkis großer Karriere am Donnerstag bei den San Antonio Spurs anschauen, sagte Draisaitl der Tageszeitung Die Welt.

Textgröße ändern:

Auch das vielleicht letzte Heimspiel des Basketball-Weltstars am Mittwoch zwischen den Dallas Mavericks und den Phoenix Suns steht in Draisaitls Terminkalender: "Ich bin schließlich ein großer Fan von ihm."

Seine Entscheidung über eine Teilnahme an der Eishockey-WM im Mai in der Slowakei will Draisaitl "diese Woche noch mitteilen". Zuvor wolle er das Thema noch einmal "mit meiner Familie besprechen". Es sei immer etwas ganz Besonderes, das Deutschlandtrikot zu tragen, "doch manchmal kommen eben Sachen dazwischen, die das nicht ermöglichen. Womit ich nicht sagen möchte, dass das diesmal so ist."

Der 23-jährige Draisaitl hatte in der abgelaufenen Hauptrunde als erster Spieler der Edmonton Oilers seit dem legendären Wayne Gretzky und Jari Kurri (1986/87) 50 Tore erzielt, mit den Kanadiern aber die Play-offs verpasst.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Hannover erobert die Tabellenspitze

Sechstes Spiel, sechster Sieg: Hannover 96 hat dank seiner Heimstärke die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga erobert. Die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl besiegte im Topspiel den Karlsruher SC mit 2:1 (0:1) und löste Fortuna Düsseldorf an der Spitze ab. Am Sonntag könnte der SC Paderborn aber mit einem deutlichen Sieg gegen Eintracht Braunschweig an Hannover vorbeiziehen.

Mukiele fehlt Bayer in Liverpool und Bochum

Double-Gewinner Bayer Leverkusen muss in den kommenden beiden Spielen auf Rechtsverteidiger Nordi Mukiele verzichten. Der Franzose zog sich in der Bundesliga-Partie am Freitagabend gegen Vizemeister VfB Stuttgart (0:0) eine Muskelverletzung im linken Oberschenkel zu und fehlt dem Team von Trainer Xabi Alonso im Champions-League-Kracher beim FC Liverpool am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) sowie am kommenden Samstag (15.30 Uhr/Sky) in der Liga beim VfL Bochum. Das teilte der Verein am Samstagmittag mit.

Titeltraum zerplatzt: Siegemund scheitert wieder an Sramkova

Für Tennisprofi Laura Siegemund hat sich die Hoffnung auf den dritten Einzeltitel auf der WTA-Tour zerschlagen. Im Halbfinale des Hartplatzturniers von Jiujiang/China unterlag die 36-Jährige aus Metzingen der Slowakin Rebecca Sramkova mit 6:7 (4:7), 2:6. Zuvor hatte Siegemund drei Zweisatzsiege gefeiert, unter anderem gegen Tamara Korpatsch (Hamburg).

MotoGP: Bagnaia stürzt, Martin dicht vor Titelgewinn

Nach einem teuren Sturz von Weltmeister Francesco Bagnaia steht Jorge Martin dicht vor seinem ersten Titelgewinn in der MotoGP. Der Spanier gewann den Sprint von Sepang und profitierte in Malaysia vom Ausfall seines italienischen Ducati-Markenkollegen. Bagnaia rutschte in der dritten von zehn Runden auf Platz zwei liegend von der Strecke.

Textgröße ändern: