Deutsche Tageszeitung - Medien: NHL-Profi Kahun plant WM-Teilnahme

Medien: NHL-Profi Kahun plant WM-Teilnahme


Medien: NHL-Profi Kahun plant WM-Teilnahme
Medien: NHL-Profi Kahun plant WM-Teilnahme / Foto: ©

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft darf für die WM in der Slowakei (10. bis 26. Mai) mit Verstärkung durch NHL-Profi Dominik Kahun rechnen. Der Stürmer der Chicago Blackhawks plant Medieninformationen zufolge eine Teilnahme, auch wenn die Entscheidung noch nicht zu 100 Prozent feststehe. Kahun (23) hatte mit 13 Toren und 24 Vorlagen eine glänzende erste Saison in der nordamerikanischen Profiliga und kam in allen 82 Spielen der Blackhawks zum Einsatz.

Textgröße ändern:

Top-Star Leon Draisaitl hatte zuvor die Entscheidung über seine Teilnahme offen gelassen, aber ein wenig Zuversicht verbreitet. "Ich weiß es noch nicht", sagte der Stürmer der Edmonton Oilers. Es sei allerdings "schwierig, einen Grund zu finden, nicht zu spielen". Bei Oilers-Teamkollege Tobias Rieder ist die Situation unklar, Verteidiger Korbinian Holzer (Anaheim Ducks) hatte bereits klare Bereitschaft zur WM-Teilnahme signalisiert.

Thomas Greiss (New York Islanders) gewann indes mit seinem schwedischen Torhüterkollegen Robin Lehner die William M. Jennings Trophäe. Greiss und Lehner stellten das Torhüterduo mit den wenigsten Gegentreffern der Liga. In der Saison davor waren die Islanders noch das Team mit den meisten Gegentoren gewesen. Greiss (92,7 Prozent Fangquote) und Lehner (93,0) gehörten statistisch zu den fünf besten Goalies der NHL-Hauptrunde.

Die Islanders um Greiss und Stürmer Tom Kühnhackl eröffnen die Play-offs am Mittwoch mit dem ersten Heimspiel gegen die Pittsburgh Penguins. Torhüter Philipp Grubauer ist mit der Colorado Avalanche am Donnerstag in Spiel eins bei den Calgary Flames zu Gast.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Titeltraum zerplatzt: Siegemund scheitert wieder an Sramkova

Für Tennisprofi Laura Siegemund hat sich die Hoffnung auf den dritten Einzeltitel auf der WTA-Tour zerschlagen. Im Halbfinale des Hartplatzturniers von Jiujiang/China unterlag die 36-Jährige aus Metzingen der Slowakin Rebecca Sramkova mit 6:7 (4:7), 2:6. Zuvor hatte Siegemund drei Zweisatzsiege gefeiert, unter anderem gegen Tamara Korpatsch (Hamburg).

MotoGP: Bagnaia stürzt, Martin dicht vor Titelgewinn

Nach einem teuren Sturz von Weltmeister Francesco Bagnaia steht Jorge Martin dicht vor seinem ersten Titelgewinn in der MotoGP. Der Spanier gewann den Sprint von Sepang und profitierte in Malaysia vom Ausfall seines italienischen Ducati-Markenkollegen. Bagnaia rutschte in der dritten von zehn Runden auf Platz zwei liegend von der Strecke.

Stützle verzweifelt an Schestjorkin: "Unglaublich"

Drei Tage nach seiner Vier-Punkte-Gala gegen die St. Louis Blues ist Nationalspieler Tim Stützle in der Eishockey-Profiliga NHL am Goalie verzweifelt und leer ausgegangen. Beim 1:2 seiner Ottawa Senators bei den New York Rangers blieb der Stürmer ohne Scorerpunkt, für die Kanadier war es die fünfte Niederlage im zehnten Saisonspiel.

"Braucht die Punkte": Teamorder bei McLaren nötig?

Oscar Piastri steht beim Sprint in Sao Paulo/Brasilien auf der Pole Position, genau vor Teamkollege und Titelanwärter Lando Norris. Der Australier ist sich der heiklen Situation bewusst. "Lando braucht die Punkte in der Fahrerwertung viel dringender als ich", sagte Piastri bei Sky. 47 Zähler trennen Norris bei verbleibenden vier Grand Prix und zwei Sprints nur noch von Weltmeister Max Verstappen.

Textgröße ändern: