Rugby: DRV bei World-Series-Qualifikation im Halbfinale
Die deutsche Nationalmannschaft im 7er-Rugby ist beim Qualifikationsturnier zur World Series in letzter Sekunde ins Halbfinale eingezogen. Das Team von Bundestrainer Vuyo Zangqa gewann in Hongkong gegen Uruguay 12:7 (0:0), Tim Lichtenberg gelang nach Ablauf der regulären Spielzeit und in Unterzahl der entscheidende Versuch.
In der Runde der letzten Vier bekommt es Deutschland am Sonntag (6.32 Uhr/DAZN) mit Europameister Irland zu tun, der Absteiger Russland beim 47:0 keine Chance ließ. Auch das Finale findet am Sonntag statt. Der Turniersieger erhält einen Startplatz für die World Rugby Sevens Series 2019/20.
Dreimal war Deutschland bislang an der Qualifikation für die Eliteliga im olympischen 7er-Rugby gescheitert. 2016 verlor das DRV-Team im Halbfinale, 2017 und 2018 jeweils im Endspiel.
In den Gruppenspielen in diesem Jahr hatte die deutsche Mannschaft drei Siege in drei Begegnungen gefeiert. Gegen den Mitfavoriten Chile (19:7) waren die Deutschen ebenso erfolgreich wie zuvor gegen Uganda (19:12) und die Cook-Inseln (10:7).
(Y.Leyard--DTZ)