Deutsche Tageszeitung - Rugby: DRV bei World-Series-Qualifikation im Halbfinale

Rugby: DRV bei World-Series-Qualifikation im Halbfinale


Rugby: DRV bei World-Series-Qualifikation im Halbfinale
Rugby: DRV bei World-Series-Qualifikation im Halbfinale / Foto: ©

Die deutsche Nationalmannschaft im 7er-Rugby ist beim Qualifikationsturnier zur World Series in letzter Sekunde ins Halbfinale eingezogen. Das Team von Bundestrainer Vuyo Zangqa gewann in Hongkong gegen Uruguay 12:7 (0:0), Tim Lichtenberg gelang nach Ablauf der regulären Spielzeit und in Unterzahl der entscheidende Versuch.

Textgröße ändern:

In der Runde der letzten Vier bekommt es Deutschland am Sonntag (6.32 Uhr/DAZN) mit Europameister Irland zu tun, der Absteiger Russland beim 47:0 keine Chance ließ. Auch das Finale findet am Sonntag statt. Der Turniersieger erhält einen Startplatz für die World Rugby Sevens Series 2019/20.

Dreimal war Deutschland bislang an der Qualifikation für die Eliteliga im olympischen 7er-Rugby gescheitert. 2016 verlor das DRV-Team im Halbfinale, 2017 und 2018 jeweils im Endspiel.

In den Gruppenspielen in diesem Jahr hatte die deutsche Mannschaft drei Siege in drei Begegnungen gefeiert. Gegen den Mitfavoriten Chile (19:7) waren die Deutschen ebenso erfolgreich wie zuvor gegen Uganda (19:12) und die Cook-Inseln (10:7).

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Titeltraum zerplatzt: Siegemund scheitert wieder an Sramkova

Für Tennisprofi Laura Siegemund hat sich die Hoffnung auf den dritten Einzeltitel auf der WTA-Tour zerschlagen. Im Halbfinale des Hartplatzturniers von Jiujiang/China unterlag die 36-Jährige aus Metzingen der Slowakin Rebecca Sramkova mit 6:7 (4:7), 2:6. Zuvor hatte Siegemund drei Zweisatzsiege gefeiert, unter anderem gegen Tamara Korpatsch (Hamburg).

MotoGP: Bagnaia stürzt, Martin dicht vor Titelgewinn

Nach einem teuren Sturz von Weltmeister Francesco Bagnaia steht Jorge Martin dicht vor seinem ersten Titelgewinn in der MotoGP. Der Spanier gewann den Sprint von Sepang und profitierte in Malaysia vom Ausfall seines italienischen Ducati-Markenkollegen. Bagnaia rutschte in der dritten von zehn Runden auf Platz zwei liegend von der Strecke.

Stützle verzweifelt an Schestjorkin: "Unglaublich"

Drei Tage nach seiner Vier-Punkte-Gala gegen die St. Louis Blues ist Nationalspieler Tim Stützle in der Eishockey-Profiliga NHL am Goalie verzweifelt und leer ausgegangen. Beim 1:2 seiner Ottawa Senators bei den New York Rangers blieb der Stürmer ohne Scorerpunkt, für die Kanadier war es die fünfte Niederlage im zehnten Saisonspiel.

"Braucht die Punkte": Teamorder bei McLaren nötig?

Oscar Piastri steht beim Sprint in Sao Paulo/Brasilien auf der Pole Position, genau vor Teamkollege und Titelanwärter Lando Norris. Der Australier ist sich der heiklen Situation bewusst. "Lando braucht die Punkte in der Fahrerwertung viel dringender als ich", sagte Piastri bei Sky. 47 Zähler trennen Norris bei verbleibenden vier Grand Prix und zwei Sprints nur noch von Weltmeister Max Verstappen.

Textgröße ändern: