Deutsche Tageszeitung - Bundeskanzlerin Merkel empfängt Handball-Nationalmannschaft

Bundeskanzlerin Merkel empfängt Handball-Nationalmannschaft


Bundeskanzlerin Merkel empfängt Handball-Nationalmannschaft
Bundeskanzlerin Merkel empfängt Handball-Nationalmannschaft / Foto: ©

Große Ehre für Kapitän Uwe Gensheimer und seine Teamkollegen: 40 Tage nach dem Ende der Heim-WM empfängt Bundeskanzlerin Angela Merkel am kommenden Montag (15.00 Uhr) die deutsche Handball-Nationalmannschaft. Das teilte der Deutsche Handball-Bund (DHB) am Mittwoch mit. Schon nach dem EM-Titel 2016 war die DHB-Auswahl in Berlin im Kanzleramt zu Gast gewesen.

Textgröße ändern:

"Wir haben unseren Plan im Vorfeld der EM-Qualifikationsspiele gegen Polen sehr gern angepasst, um diese Einladung annehmen zu können", sagte Bundestrainer Christian Prokop, der sein Team bei der Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark auf Platz vier geführt hatte: "Die Einladung ist ein Kompliment für die gesamte Nationalmannschaft und alle, die im Januar diese Begeisterung für Handball ermöglicht haben."

Vor drei Jahren hatten Gensheimer und Co. sichtlich Spaß mit der Kanzlerin. Der Linksaußen mimte dabei den Partyclown, formte auf dem Gruppenbild die Merkel-Raute und drängelte sich beim Selfie ganz dicht neben die Regierungschefin.

Nach dem Treffen mit Merkel wird es für die deutschen Handballer wieder ernst - zwei EM-Qualifikationsspiele gegen Polen stehen auf dem Programm. Am 10. April (18.00 Uhr/ARD) steigt das erste in Gliwice, drei Tage (14.00 Uhr/ZDF) später kommt es vor 10.400 Zuschauern im ausverkauften Gerry-Weber-Stadion von Halle/Westfalen zum Rückspiel.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

MotoGP: Bagnaia stürzt, Martin dicht vor Titelgewinn

Nach einem teuren Sturz von Weltmeister Francesco Bagnaia steht Jorge Martin dicht vor seinem ersten Titelgewinn in der MotoGP. Der Spanier gewann den Sprint von Sepang und profitierte in Malaysia vom Ausfall seines italienischen Ducati-Markenkollegen. Bagnaia rutschte in der dritten von zehn Runden auf Platz zwei liegend von der Strecke.

Stützle verzweifelt an Schestjorkin: "Unglaublich"

Drei Tage nach seiner Vier-Punkte-Gala gegen die St. Louis Blues ist Nationalspieler Tim Stützle in der Eishockey-Profiliga NHL am Goalie verzweifelt und leer ausgegangen. Beim 1:2 seiner Ottawa Senators bei den New York Rangers blieb der Stürmer ohne Scorerpunkt, für die Kanadier war es die fünfte Niederlage im zehnten Saisonspiel.

"Braucht die Punkte": Teamorder bei McLaren nötig?

Oscar Piastri steht beim Sprint in Sao Paulo/Brasilien auf der Pole Position, genau vor Teamkollege und Titelanwärter Lando Norris. Der Australier ist sich der heiklen Situation bewusst. "Lando braucht die Punkte in der Fahrerwertung viel dringender als ich", sagte Piastri bei Sky. 47 Zähler trennen Norris bei verbleibenden vier Grand Prix und zwei Sprints nur noch von Weltmeister Max Verstappen.

Erste NBA-Punkte für da Silva, Niederlage für Orlando

Rookie Tristan da Silva hat bei seinem zweiten NBA-Einsatz überzeugt, im Trikot der Orlando Magic aber die nächste Niederlage kassiert. An der Seite von Franz und Moritz Wagner verlor der Münchner in der Nacht zum Samstag mit dem Team aus Florida bei den Cleveland Cavaliers 109:120, es war für Orlando die dritte Pleite im sechsten Spiel.

Textgröße ändern: