Deutsche Tageszeitung - Kovac wehrt sich gegen Kritik an fehlender Spielidee: "Nicht korrekt"

Kovac wehrt sich gegen Kritik an fehlender Spielidee: "Nicht korrekt"


Kovac wehrt sich gegen Kritik an fehlender Spielidee: "Nicht korrekt"
Kovac wehrt sich gegen Kritik an fehlender Spielidee: "Nicht korrekt" / Foto: ©

Trainer Niko Kovac hat sich gegen den Vorwurf gewehrt, Rekordmeister Bayern München habe unter seiner Regie keine klare Spielidee. Das entspräche "nicht der Wahrheit", sagte Kovac im Interview mit der Sport-Bild: "Weil ich das System nicht ändere, heißt es, ich kann es nicht? Nein, das ist nicht korrekt."

Textgröße ändern:

Zu seiner erfolgreichen Zeit bei Eintracht Frankfurt sei er noch als "Taktik-Nerd" bezeichnet worden, erinnerte Kovac, "da ich sehr viele verschiedene Systeme spielen ließ". Bei den Bayern würden sich jedoch die Spieler mit dem einst von Louis van Gaal eingeführten System sehr wohl fühlen, "von daher besteht nicht die Notwendigkeit, großartig etwas Neues zu kreieren", meinte Kovac: "Damit hätte man die Mannschaft verwirrt und ihr die Sicherheit genommen".

Der 47-Jährige geht davon aus, dass er auch dann in der kommenden Saison noch Bayern-Trainer ist, sollte er den Meisterkampf mit Borussia Dortmund verlieren. "Ich glaube, Uli Hoeneß hatte gesagt, er könne auch gern mal auf einen Meistertitel verzichten", sagte Kovac: "Wenn man das zugrunde legt, wäre das kein Beinbruch, wenn wir nicht Meister werden." Aber natürlich sei es sein Anspruch, den Titel zu gewinnen.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

MotoGP: Bagnaia stürzt, Martin dicht vor Titelgewinn

Nach einem teuren Sturz von Weltmeister Francesco Bagnaia steht Jorge Martin dicht vor seinem ersten Titelgewinn in der MotoGP. Der Spanier gewann den Sprint von Sepang und profitierte in Malaysia vom Ausfall seines italienischen Ducati-Markenkollegen. Bagnaia rutschte in der dritten von zehn Runden auf Platz zwei liegend von der Strecke.

Stützle verzweifelt an Schestjorkin: "Unglaublich"

Drei Tage nach seiner Vier-Punkte-Gala gegen die St. Louis Blues ist Nationalspieler Tim Stützle in der Eishockey-Profiliga NHL am Goalie verzweifelt und leer ausgegangen. Beim 1:2 seiner Ottawa Senators bei den New York Rangers blieb der Stürmer ohne Scorerpunkt, für die Kanadier war es die fünfte Niederlage im zehnten Saisonspiel.

"Braucht die Punkte": Teamorder bei McLaren nötig?

Oscar Piastri steht beim Sprint in Sao Paulo/Brasilien auf der Pole Position, genau vor Teamkollege und Titelanwärter Lando Norris. Der Australier ist sich der heiklen Situation bewusst. "Lando braucht die Punkte in der Fahrerwertung viel dringender als ich", sagte Piastri bei Sky. 47 Zähler trennen Norris bei verbleibenden vier Grand Prix und zwei Sprints nur noch von Weltmeister Max Verstappen.

Erste NBA-Punkte für da Silva, Niederlage für Orlando

Rookie Tristan da Silva hat bei seinem zweiten NBA-Einsatz überzeugt, im Trikot der Orlando Magic aber die nächste Niederlage kassiert. An der Seite von Franz und Moritz Wagner verlor der Münchner in der Nacht zum Samstag mit dem Team aus Florida bei den Cleveland Cavaliers 109:120, es war für Orlando die dritte Pleite im sechsten Spiel.

Textgröße ändern: