Kerber mit Auftaktsieg in Monterrey - auch Siegemund erfolgreich
Tennisspielerin Angelique Kerber hat beim WTA-Turnier im mexikanischen Monterrey das Achtelfinale erreicht. Die an Nummer eins gesetzte Kielerin gewann nach einem engen ersten Satz mit 7:6 (7:4), 6:2 gegen die slowakische Qualifikantin Kristina Kucova und trifft nun wie bereits in Miami auf Karolina Muchova (Tschechien).
"Ich habe ein schweres Match erwartet, denn ich habe schon oft gegen sie gespielt", sagte Kerber, die in Monterrey bereits zweimal das Finale erreicht hat. "Ich habe versucht, ein gutes Spiel zu machen, aggressiv aufzutreten", so die 31-Jährige. Auf ihre kommende Gegnerin ist Kerber gut eingestellt: "Wir haben erst vor knapp zwei Wochen gegeneinander gespielt. Wir wissen, was wir voneinander erwarten können."
Beim Turnier in Charleston hat Laura Siegemund (Metzingen) ebenfalls die Auftakthürde überstanden. Die 31-Jährige gewann gegen Emma Navarro (USA) 7:5, 6:4 und bekommt es nun mit der an Nummer fünf gesetzten Caroline Wozniacki (Dänemark) zu tun. Bei dem mit 823.000 Dollar dotierten Sandplatzturnier sind noch drei weitere Deutsche vertreten.
Fed-Cup-Spielerin Andrea Petkovic trifft nach einem Sieg gegen Varvara Lepchenko (USA) der zweiten Runde auf die Griechin Maria Sakkari (Nr. 15). Vorjahresfinalistin Julia Görges (Bad Oldesloe) bekommt es als Nummer sieben der Setzliste nach einem Freilos in der ersten Runde mit der US-Amerikanerin Taylor Townsend zu tun, Tatjana Maria (Bad Saulgau) spielt in Runde zwei gegen die frühere US-Open-Finalistin Madison Keys (USA/Nr. 8).
(G.Khurtin--DTZ)