Deutsche Tageszeitung - Koepfer durch: Acht Deutsche in Melbourne im Hauptfeld

Koepfer durch: Acht Deutsche in Melbourne im Hauptfeld


Koepfer durch: Acht Deutsche in Melbourne im Hauptfeld
Koepfer durch: Acht Deutsche in Melbourne im Hauptfeld / Foto: © Belga/SID

In der ersten Runde der Australian Open gehen voraussichtlich acht deutsche Tennisprofis an den Start. Dominik Koepfer schaffte es als einziger Deutscher über die Qualifikation ins Hauptfeld, der Furtwangener schlug im entscheidenden Match den Australier Blake Ellis mit 7:5, 7:5 und komplettierte damit wohl das Aufgebot des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) in Melbourne.

Textgröße ändern:

Sieben Spielerinnen und Spieler hatten sich bereits über ihre Weltranglistenposition für das Hauptfeld qualifiziert. Eva Lys schaffte es wie auch die restlichen deutschen Frauen nicht im Qualifikationsturnier, die nötigen drei Siege einzufahren. Nach dem 1:6, 6:2, 4:6 gegen Destanee Aiava (Australien) in der finalen Runde darf die Hamburgerin aber noch auf ein Nachrücken als "Lucky Loser" hoffen.

Beim letzten Grand-Slam-Turnier, den US Open im vergangenen September, waren neun deutsche Profis an den Start gegangen.

Die deutschen Spielerinnen und Spieler im Hauptfeld der Australian Open:

Männer:

Alexander Zverev (Hamburg/Nr. 2)

Jan-Lennard Struff (Warstein)

Daniel Altmaier (Kempen)

Yannick Hanfmann (Karlsruhe)

Dominik Koepfer (Furtwangen)

Frauen:

Laura Siegemund (Metzingen)

Tatjana Maria (Bad Saulgau)

Jule Niemeier (Dortmund)

(W.Uljanov--DTZ)

Empfohlen

Sky: Marmoush mit ManCity einig - Gedankenspiele um Füllkrug?

Eintracht Frankfurt muss womöglich künftig auf seinen umworbenen Torjäger Omar Marmoush verzichten. Wie Sky am Donnerstagabend berichtete, sei sich der Ägypter mit Vereinsvertretern von Manchester City über einen sofortigen Wechsel einig. Frankfurt sei darüber informiert, der Fußball-Bundesligist verlange jedoch eine Ablöse im Bereich von 80 Millionen Euro. Nun müsse es Verhandlungen zwischen den Klubs geben.

BVB verleiht Haller nach Utrecht

Borussia Dortmunds Stürmer Sébastien Haller versucht, bei seinem früheren Team FC Utrecht wieder in Schwung zu kommen. Der BVB teilte am Donnerstag mit, dass der 30-Jährige bis zum Saisonende auf Leihbasis für den niederländischen Erstligisten auflaufen wird. Zuvor hatten Dortmund und der spanische Erstligist CD Leganés die Leihe des Ivorers "einvernehmlich und vorzeitig" beendet.

"Skandalspiel von Köpenick": Bochum siegt am Grünen Tisch

Das "Skandalspiel von Köpenick" wird mit 2:0 für den VfL Bochum gewertet. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) unter dem Vorsitz von Stephan Oberholz sah es nach der mündlichen Verhandlung am Donnerstag in Frankfurt/Main als erwiesen an, dass VfL-Torwart Patrick Drewes in seiner "Spielfähigkeit eingeschränkt" war. Gegen das Urteil kann binnen einer Woche beim DFB-Bundesgericht in Berufung gegangen werden.

Sprint: Preuß enttäuscht - Tannheimer beste DSV-Athletin

Enttäuschung statt Heimsieg: Franziska Preuß hat im Sprint von Oberhof bei extremen Wetterbedingungen das Podest klar verpasst. Die Führende im Gesamtweltcup musste sich im Rennen über 7,5 km am Rennsteig mit einem ernüchternden 28. Platz begnügen. Bislang war Rang fünf ihr schlechtestes Saisonergebnis gewesen, schon sechs Mal war Preuß in diesem Winter aufs Podium gelaufen, holte dabei zwei Siege.

Textgröße ändern: