Deutsche Tageszeitung - Neuer Coach für Füllkrug: Potter übernimmt West Ham

Neuer Coach für Füllkrug: Potter übernimmt West Ham


Neuer Coach für Füllkrug: Potter übernimmt West Ham
Neuer Coach für Füllkrug: Potter übernimmt West Ham / Foto: © SID

Frischer Wind für Fußball-Nationalstürmer Niclas Füllkrug: Graham Potter wird ab sofort als neuer Teammanager an der Seitenlinie bei West Ham United stehen. Das gab der englische Premier-League-Klub am Donnerstag bekannt. Der 49-jährige Brite erhält einen Vertrag bis Sommer 2027 und folgt auf den am Mittwoch entlassenen Spanier Julen Lopetegui.

Textgröße ändern:

"Es war mir wichtig, dass ich gewartet habe, bis ich einen Job gefunden habe, von dem ich überzeugt war, dass er zu mir passt und dass ich auch zu dem Verein passe", sagte Potter. Genau dieses Gefühl habe er nun bei West Ham. In London ist Potter kein Unbekannter: Von September 2022 bis April 2023 hatte er Stadtrivale FC Chelsea trainiert, war aber seit seiner Entlassung vereinslos.

Für Füllkrug und die Hammers könnte der Trainerwechsel ein wichtiger Wendepunkt sein. Auch verletzungsbedingt absolvierte der deutsche Angreifer seit seinem Wechsel im Sommer erst zehn Pflichtspiele für West Ham und verbuchte dabei zwei Tore und einen Assist. Potter übernimmt die Hammers auf dem 14. Platz, 2023 hatte der Klub noch die Conference League gewonnen.

In ähnliche Sphären will Potter seinen neuen Klub wieder führen. "Dazu braucht es eine gute Basis in einem Fußballverein, und die Herausforderung besteht nun darin, diese zu nutzen und die nächsten Schritte zu gehen", sagte Potter. Er wolle eine Mannschaft und einen Verein entwickeln, "auf die die Fans stolz sein können".

(W.Novokshonov--DTZ)

Empfohlen

Sky: Marmoush mit ManCity einig - Gedankenspiele um Füllkrug?

Eintracht Frankfurt muss womöglich künftig auf seinen umworbenen Torjäger Omar Marmoush verzichten. Wie Sky am Donnerstagabend berichtete, sei sich der Ägypter mit Vereinsvertretern von Manchester City über einen sofortigen Wechsel einig. Frankfurt sei darüber informiert, der Fußball-Bundesligist verlange jedoch eine Ablöse im Bereich von 80 Millionen Euro. Nun müsse es Verhandlungen zwischen den Klubs geben.

BVB verleiht Haller nach Utrecht

Borussia Dortmunds Stürmer Sébastien Haller versucht, bei seinem früheren Team FC Utrecht wieder in Schwung zu kommen. Der BVB teilte am Donnerstag mit, dass der 30-Jährige bis zum Saisonende auf Leihbasis für den niederländischen Erstligisten auflaufen wird. Zuvor hatten Dortmund und der spanische Erstligist CD Leganés die Leihe des Ivorers "einvernehmlich und vorzeitig" beendet.

"Skandalspiel von Köpenick": Bochum siegt am Grünen Tisch

Das "Skandalspiel von Köpenick" wird mit 2:0 für den VfL Bochum gewertet. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) unter dem Vorsitz von Stephan Oberholz sah es nach der mündlichen Verhandlung am Donnerstag in Frankfurt/Main als erwiesen an, dass VfL-Torwart Patrick Drewes in seiner "Spielfähigkeit eingeschränkt" war. Gegen das Urteil kann binnen einer Woche beim DFB-Bundesgericht in Berufung gegangen werden.

Sprint: Preuß enttäuscht - Tannheimer beste DSV-Athletin

Enttäuschung statt Heimsieg: Franziska Preuß hat im Sprint von Oberhof bei extremen Wetterbedingungen das Podest klar verpasst. Die Führende im Gesamtweltcup musste sich im Rennen über 7,5 km am Rennsteig mit einem ernüchternden 28. Platz begnügen. Bislang war Rang fünf ihr schlechtestes Saisonergebnis gewesen, schon sechs Mal war Preuß in diesem Winter aufs Podium gelaufen, holte dabei zwei Siege.

Textgröße ändern: