Australierin Barty triumphiert beim WTA-Turnier in Miami
Die australische Tennisspielerin Ashleigh Barty hat ihren vierten Turniersieg auf der WTA-Tour gefeiert. Im Finale von Miami setzte sich die 22-Jährige gegen die Tschechin Karolina Pliskova 7:6 (7:1), 6:3 durch und triumphierte damit erstmals bei einem WTA Premier Mandatory Tournament, der zweithöchsten Kategorie hinter den Grand Slams.
Die an Nummer zwölf gesetzte Barty wird ab Montag erstmals unter den zehn besten Spielerinnen der Weltrangliste geführt. Für ihren Sieg im US-Bundesstaat Florida kassiert sie umgerechnet 1,21 Millionen Euro (1,35 Mio. Dollar) Preisgeld.
Barty kam im Hard Rock Stadium schleppend in die Partie. In der Heimspielstätte des NFL-Klubs Miami Dolphins kassierte sie ein frühes Break, steigerte sich aber noch im ersten Durchgang. Den Tiebreak gewann sie dank präziser Grundlinienschläge deutlich 7:1.
Auch mit ihrem Rückhandslice brachte Barty ihre Gegnerin häufig in Bedrängnis. Im zweiten Satz war sie spielerisch klar überlegen, Pliskova hatte nur noch mit ihren Aufschlägen etwas entgegenzusetzen. Nach 1:42 Stunden verwandelte Barty ihren ersten Matchball.
(T.W.Lukyanenko--DTZ)