Deutsche Tageszeitung - Katalonien-Rundfahrt: Bauhaus im Sprint knapp geschlagen

Katalonien-Rundfahrt: Bauhaus im Sprint knapp geschlagen


Katalonien-Rundfahrt: Bauhaus im Sprint knapp geschlagen
Katalonien-Rundfahrt: Bauhaus im Sprint knapp geschlagen / Foto: ©

Radprofi Phil Bauhaus (24/Bocholt) hat auf der sechsten Etappe der 99. Katalonien-Rundfahrt den Tagessieg nur knapp verpasst. Der Sprinter vom Team Bahrain-Merida musste sich nach 169 km von Valls nach Vilaseca im Massensprint einzig dem Australier Michael Matthews (Sunweb) geschlagen geben. Dritter wurde der Südafrikaner Daryl Impey (Mitchelton-Scott).

Textgröße ändern:

Die Entscheidung auf dem zu Beginn hügeligen, am Ende aber meist flachen Teilstück fiel erst auf den letzten Metern. Matthews, am Freitag noch Etappen-Zweiter hinter Ausreißer Maximilian Schachmann (Berlin), lieferte sich ein packendes Duell mit Bauhaus, am Ende entschieden Millimeter.

Das Weiße Trikot des Spitzenreiters behielt Miguel Angel Lopez, der als Achter ins Ziel rollte. Der Kolumbianer vom Team Astana liegt weiter 14 Sekunden vor dem Briten Adam Yates (Mitchelton-Scott), neuer Dritter ist der Kolumbianer Egan Bernal (Sky/+17 Sekunden). Als bester Deutscher belegt Schachmann (+3:21 Minuten) weiter den 18. Rang, der Berliner lag am Samstag zeitgleich mit der Spitze auf dem 28. Platz.

Die Entscheidung um den Gesamtsieg fällt am Sonntag auf der anspruchsvollen Schlussetappe rund um Barcelona. Dabei geht es achtmal den zwei Kilometer langen Anstieg zu Barcelonas Hausberg Montjuic hinauf.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

"Braucht die Punkte": Teamorder bei McLaren nötig?

Oscar Piastri steht beim Sprint in Sao Paulo/Brasilien auf der Pole Position, genau vor Teamkollege und Titelanwärter Lando Norris. Der Australier ist sich der heiklen Situation bewusst. "Lando braucht die Punkte in der Fahrerwertung viel dringender als ich", sagte Piastri bei Sky. 47 Zähler trennen Norris bei verbleibenden vier Grand Prix und zwei Sprints nur noch von Weltmeister Max Verstappen.

Erste NBA-Punkte für da Silva, Niederlage für Orlando

Rookie Tristan da Silva hat bei seinem zweiten NBA-Einsatz überzeugt, im Trikot der Orlando Magic aber die nächste Niederlage kassiert. An der Seite von Franz und Moritz Wagner verlor der Münchner in der Nacht zum Samstag mit dem Team aus Florida bei den Cleveland Cavaliers 109:120, es war für Orlando die dritte Pleite im sechsten Spiel.

Golla: "WM-Gold 2027 kann ein mittelfristiges Ziel werden"

Kapitän Johannes Golla sieht den WM-Titel 2027 im eigenen Land als realistische Vision für Deutschlands Handballer. "Viele Spieler werden dann noch erfahrener, einige vermutlich auf ihrem Leistungshöhepunkt sein. Wenn alle gesund bleiben, kann WM-Gold 2027 ein mittelfristiges Ziel werden. Dafür müssen wir es aber auch schaffen, unseren eingeschlagenen Weg fortzusetzen", sagte der Kreisläufer im Interview mit dem Mannheimer Morgen (Samstagsausgabe).

Nübels DFB-Bewerbungsschreiben: "Er hält uns den Punkt fest"

Mal tauchte Alexander Nübel blitzschnell ab, mal rettete er mit dem Fuß, ein anderes Mal mit dem Oberschenkel: Der Torhüter des VfB Stuttgart war nach dem 0:0 bei Meister Bayer Leverkusen der gefeierte Mann aufseiten der Schwaben. "In einem Topspiel hat er uns einen Punkt festgehalten - und das spricht Bände, das war für uns enorm wichtig", sagte Trainer Sebastian Hoeneß bei DAZN.

Textgröße ändern: