Deutsche Tageszeitung - Die Sport-Höhepunkte am Samstag, 30. März 2019

Die Sport-Höhepunkte am Samstag, 30. März 2019


Die Sport-Höhepunkte am Samstag, 30. März 2019
Die Sport-Höhepunkte am Samstag, 30. März 2019 / Foto: ©

Eine Woche vor dem direkten Aufeinandertreffen steht für die beiden Spitzenteams Bayern München und Borussia Dortmund der Alltag in der Bundesliga an. Der BVB empfängt ab 15.30 Uhr den Europa-League-Anwärter VfL Wolfsburg, Titelverteidiger München spielt zeitgleich beim SC Freiburg. München und Dortmund liegen mit 60 Punkten gleichauf an der Spitze, der FCB hat aufgrund der besseren Tordifferenz die Nase vorn. Borussia Mönchengladbach benötigt im Kampf um die Champions-League-Ränge bei Fortuna Düsseldorf einen Sieg, zudem empfängt Werder Bremen den FSV Mainz 05. Im Abendspiel treffen RB Leipzig und Hertha BSC aufeinander.

Textgröße ändern:

Beim zweiten Formel-1-Saisonrennen geht es um die besten Startplätze. Um 16.00 Uhr beginnt das Qualifying für den Großen Preis von Bahrain. Nach den ersten Trainingseindrücken hat Ferrari wieder zu Mercedes aufgeschlossen, Mut macht Sebastian Vettel zudem ein Blick auf die Siegerliste. Der Ferrari-Star ist mit vier Erfolgen der Rekordgewinner auf dem Bahrain International Circuit. Sein großer Rivale, der Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes, war hier nur zweimal erfolgreich. Vor dem Qualifying steigt ab 13.00 Uhr das letzte freie Training.

Für Mick Schumacher steht das erste Rennen in der Formel 2 auf dem Programm. Um 11.10 Uhr deutscher Zeit beginnt in Bahrain der erste Lauf der Saison, den Schumacher von Rang zehn in Angriff nimmt. Das zweite Rennen folgt am Sonntag um 13.15 Uhr. Mick Schumacher, der Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher, ist nach seinem Triumph in der Formel-3-Europameisterschaft in die Formel 2 aufgestiegen.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Leverkusener Chancenwucher: Keine Tore zwischen Bayer und VfB

Kein Spektakel, kein Sieger: Double-Gewinner Bayer Leverkusen und Vizemeister VfB Stuttgart treten nach einem überraschend trägen Topspiel in der Fußball-Bundesliga auf der Stelle. Die beiden Spitzenteams der Vorsaison trennten sich am Freitagabend in Leverkusen trotz klarem Chancenplus für die Werkself bei hitziger Atmosphäre 0:0 und drohen den Titelkampf bereits früh aus den Augen zu verlieren.

Vierter Sieg in Serie: Bayern mischen EuroLeague auf

Der deutsche Basketball-Meister Bayern München räumt in der EuroLeague das Feld von hinten auf. Die Mannschaft des ehemaligen Bundestrainers Gordon Herbert fuhr am Freitag beim ungefährdeten 84:71 (43:33) bei der ASVEL Lyon-Villeurbanne den vierten Sieg nacheinander auf der internationalen Bühne ein.

Formel 1: Norris im Sprint vor Verstappen - Pole für Piastri

Lando Norris kann am Samstag im Formel-1-Sprint in Sao Paulo/Brasilien weiter an seinem Rückstand auf Weltmeister Max Verstappen knabbern. Der 24-Jährige sicherte sich im Qualifying für das verkürzte Rennen am Freitagabend den zweiten Startplatz, wobei er etwas überraschend von seinem Teamkollegen Oscar Piastri geschlagen wurde. Der Australier fuhr in 1:08,899 Minuten die schnellste Runde im Autodromo Jose Carlos Pace. Nur knapp drei Hundertstel trennten ihn von Norris (+0,029). Dessen Konkurrent Verstappen (+0,320) muss sich indes mit Rang vier zufriedengeben.

Schalke rutscht nach Nullnummer auf Rang 16 ab

Erstmals ohne Gegentor, dennoch abgerutscht: Schalke 04 hat im vierten Pflichtspiel unter Trainer Kees van Wonderen erstmals Zählbares verbucht, das 0:0 beim Aufsteiger SSV Ulm war allerdings kaum überzeugend. Der Traditionsklub rutschte sogar auf den Relegationsrang 16 der 2. Fußball-Bundesliga ab, am Sonntag könnte es bis auf Platz 17 gehen.

Textgröße ändern: