Deutsche Tageszeitung - Sigulda: Wendl/Arlt feiern ersten Saisonsieg

Sigulda: Wendl/Arlt feiern ersten Saisonsieg


Sigulda: Wendl/Arlt feiern ersten Saisonsieg
Sigulda: Wendl/Arlt feiern ersten Saisonsieg / Foto: © IMAGO/Koksarov/SID

Die sechsmaligen Rodel-Olympiasieger Tobias Wendl und Tobias Arlt sind zum Start ins neue Jahr zu ihrem ersten Saisonsieg gerast. Das bayerische Doppelsitzer-Duo setzte sich auf der anspruchsvollen Bahn im lettischen Sigulda vor den Lokalmatadoren Martins Bots/Roberts Plume (+0,101 Sekunden) und den Österreichern Yannick Müller/Armin Frauscher (+0,292) durch und feierte den ersten Weltcuperfolg seit Mitte Dezember 2023. Nach einem durchwachsenen Saisonstart war es für Wendl/Arlt im vierten Saisonrennen der zweite Podestplatz in Folge.

Textgröße ändern:

Rekordweltmeister Toni Eggert (Ilsenburg) und Florian Müller (Oberwiesenthal) mussten ihre Führung im Gesamtweltcup derweil an Bots/Plume abgeben. Das neue Duo verpasste auf Rang fünf zum zweiten Mal in Folge das Podest. Hannes Orlamünder/Paul Gubitz (Zella-Mehlis) kamen drei Wochen nach ihrem ersten Weltcupsieg in Oberhof nach einem Fahrfehler im ersten Lauf nur auf Rang 14.

Auch bei den Frauen verloren Jessica Degenhardt (Altenberg) und Cheyenne Rosenthal (Winterberg) ihre Führung im Gesamtweltcup. Die Weltmeisterinnen kamen nach einem verkorksten ersten Lauf erstmals nicht auf das Podest und landeten beim dritten Sieg in Serie der Österreicherinnen Selina Egle/Lara Kipp nur auf dem enttäuschenden sechsten Rang.

Für Dajana Eitberger/Magdalena Matschina (Ilmenau/Feilnbach) war der Weltcup nach einem Sturz im ersten Lauf früh beendet.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

Sinner über Dopingfall: "Kann es nicht vergessen"

Der Weltranglistenerste Jannik Sinner wird auch bei den Australian Open von seinem schwelenden Dopingverfahren verfolgt: "Ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich es vergessen kann", sagte der Italiener vor Beginn des Grand Slams in Melbourne: "Ich trage das schon ziemlich lange mit mir herum. Aber ich habe nichts falsch gemacht, deshalb bin ich noch hier, deshalb spiele ich immer noch."

Australian Open: Zverev in der ersten Runde schon am Sonntag

Tennisstar Alexander Zverev macht den Auftakt: Der Weltranglistenzweite aus Hamburg muss in der ersten Runde der Australian Open bereits am Sonntag, dem ersten Turniertag, ran. Als Zverevs Gegner steht seit der Auslosung am Donnerstag der französische Wild-Card-Spieler Lucas Pouille fest.

DEL: Eisbären fügen Mannheim Rekordniederlage zu

Die Eisbären Berlin haben dem Rivalen Adler Mannheim eine historische Niederlage zugefügt und die Tabellenführung in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zurückerobert. Der Meister fertigte am Donnerstagabend die Adler mit 9:3 (1:0, 4:3, 4:0) ab und zog vorerst mit 73 Punkten am ERC Ingolstadt (71) vorbei. Für Mannheim hält die Negativserie mit nun fünf Pleiten in Folge derweil an - nie hatten die Adler in einem DEL-Heimspiel so viele Tore kassiert.

Union legt Berufung gegen DFB-Urteil ein

Union Berlin gibt sich mit der Wertung des "Skandalspiels von Köpenick" nicht zufrieden und wird das Urteil des DFB-Sportgerichts anfechten. Dies teilte der Klub am Donnerstagabend in einem äußerst forschen Statement mit. Zuvor hatte das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) entschieden, dass das Spiel der Berliner gegen Bochum mit 2:0 für den VfL gewertet wird.

Textgröße ändern: