Nowitzki verliert letztes Duell mit Wade
Dirk Nowitzki hat sein letztes Duell der Superstars mit Dwyane Wade verloren. Der deutsche Ausnahme-Basketballer erzielte für die Dallas Mavericks in der NBA bei Miami Heat zwar 13 Punkte, obwohl er sich beim Aufwärmen leicht am Knöchel verletzt hatte. Das 99:105 verhinderte er damit allerdings nicht - sein Dreier zum möglichen Ausgleich beim Stand von 97:100 landete hinten auf dem Ring.
Wade, der Nowitzki 2006 und 2011 in den Finalspielen gegenübergestanden hatte und im Gegensatz zum Deutschen bereits offiziell sein Karriere-Ende angekündigt hat, kam auf elf Punkte. "Er wirkt, als könnte er noch ein paar Jahre spielen. Er kann immer noch Spiele entscheiden, trifft gute Entscheidungen und ist immer noch athletisch", sagte Nowitzki über seinen ewigen Konkurrenten. Maximilian Kleber warf fünf Zähler für die Mavs, die zweitschlechteste Mannschaft im Westen.
Ob Nowitzki eine 22. NBA-Saison im Trikot der Mavericks dranhängt, ist offen. "Es gibt viele Dinge, die dafür sprechen, aufzuhören. Und viele, die dafür sprechen, weiterzumachen", sagte zuletzt sein Mentor und Privattrainer Holger Geschwindner.
(G.Khurtin--DTZ)