Deutsche Tageszeitung - DEB-Junioren nach Klassenerhalt "erleichtert" und "stolz"

DEB-Junioren nach Klassenerhalt "erleichtert" und "stolz"


DEB-Junioren nach Klassenerhalt "erleichtert" und "stolz"
DEB-Junioren nach Klassenerhalt "erleichtert" und "stolz" / Foto: © IMAGO/Erichsen/SID

Nach dem versöhnlichen WM-Abschluss waren die deutschen Eishockey-Junioren einfach nur gelöst. "Wir sind froh und erleichtert, dass wir uns den Verbleib in der Top-Division gesichert haben", sagte DEB-Sportdirektor Christian Künast nach dem 4:3-Erfolg im Relegationsspiel gegen Kasachstan: "Unsere U20-Nationalmannschaft hat sich somit für die Turnierleistung belohnt, in der wir gerade während der Vorrunde viele gute Phasen gegen die Top-Teams bei dieser WM hatten."

Textgröße ändern:

Für das Viertelfinale im kanadischen Ottawa hatte es dennoch nicht gereicht, wie im Vorjahr mussten die DEB-Junioren gegen den Abstieg spielen - und behielten erneut die Nerven. "Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft", betonte Bundestrainer Tobias Abstreiter, nachdem sein Team die Partie nach einem 1:3-Rückstand durch die Tore von Maxim Schäfer (5., 24.), Kapitän Edwin Tropmann (24.) und Julius Sumpf (45.) noch gedreht hatte. "Das beweist den großartigen Charakter der Mannschaft", so Abstreiter.

Im kommenden Jahr soll es für die Junioren des Deutschen Eishockey-Bundes endlich auch mal mit der Runde der letzten Acht klappen. "Wir wollen mehr erreichen als nur die Relegation wie diesmal und in den Vorjahren", sagte Künast.

(N.Loginovsky--DTZ)

Empfohlen

Osaka gibt im ersten Finale nach Babypause verletzt auf

Die frühere Tennis-Weltranglistenerste Naomi Osaka hat in ihrem ersten Finale auf der WTA-Tour seit ihrer Babypause aufgeben müssen. Die viermalige Grand-Slam-Siegerin aus Japan gewann in Auckland den ersten Satz gegen die Dänin Clara Tauson mit 6:4, dann ließ sie sich medizinisch behandeln und zog schließlich zurück.

NBA: Schröder mit bester Punktausbeute als Warrior

Basketball-Weltmeister Dennis Schröder hat mit 17 Punkten maßgeblich zum zweiten Sieg der Golden State Warriors in Folge beigetragen. Der siebenmalige NBA-Champion gewann 121:113 gegen die Memphis Grizzlies und nimmt in der Western Conference mit 18 Siegen aus 34 Spielen den achten Rang ein.

"Etwas gewinnen": Witzke formuliert ambitioniertes WM-Ziel

Die olympische Silbermedaille hat Deutschlands Handballern einen spürbaren Schub an Selbstbewusstsein verliehen – und lässt sie mit großen Ambitionen zur WM reisen. "Ich persönlich gehe ganz klar mit dem Ziel in das Turnier, etwas zu gewinnen", sagte Spielmacher Luca Witzke rund eineinhalb Wochen vor WM-Start. Dies sei sein Anspruch, und auch der seiner Teamkollege, versicherte der Leipziger: "So sollte jeder in das Turnier gehen."

Flick glaubt an Olmo-Registrierung: "Wir brauchen ihn"

Barcelona-Trainer Hansi Flick glaubt weiterhin an ein positives Ende im Registrierungs-Chaos um den spanischen Europameister Dani Olmo. "Ich habe das Vertrauen, dass der Klub das schaffen wird", sagte der ehemalige Bundestrainer nach dem 4:0-Erfolg seines Teams in der dritten Runde der Copa del Rey beim Viertligisten UD Barbastro.

Textgröße ändern: