Deutsche Tageszeitung - Moritz Wagner schließt EM-Teilnahme aus

Moritz Wagner schließt EM-Teilnahme aus


Moritz Wagner schließt EM-Teilnahme aus
Moritz Wagner schließt EM-Teilnahme aus / Foto: © SID

Basketball-Weltmeister Moritz Wagner hat eine Teilnahme an der Europameisterschaft im Sommer aufgrund seiner schweren Knieverletzung ausgeschlossen. "Ich glaube, da kann man eins und eins zusammenzählen, dass der Moritz dieses Jahr nicht im deutschen Trikot aufläuft, um das mal so deutlich auszusprechen, einfach weil das keinen Sinn macht", sagte der 27-Jährige in seinem Podcast "Kannst du so nicht sagen" mit Blick auf das Turnier in Zypern, Finnland, Polen und Lettland (27. August bis 14. September).

Textgröße ändern:

Er wolle "ungern dieses Narrativ noch rausschieben, weil sich alle Beteiligten auch darauf vorbereiten müssen", sagte Wagner, der kurz vor Weihnachten während des NBA-Spiels seiner Orlando Magic gegen Miami Heat (121:114) einen Riss des vorderen Kreuzbands erlitten hatte.

Für ihn sei mental dann auch "der Kopf frei, und dann ist für jemand anderes auch Platz. Mein Support ist sowieso immer dabei, aber das erlaubt mir mein Körper diesen Sommer einfach überhaupt nicht", erklärte Wagner: "Ich glaube, man sollte sich befreien von jeglichem mentalen Druck, irgendein Datum hinzubekommen. Das muss alles sehr realistisch ablaufen."

Wagner selbst gab sich dennoch optimistisch, dass er nach seiner Verletzung wieder voll angreifen kann. "In keinem Szenario sehe ich, wieso ich nicht so gut oder vielleicht sogar noch besser zurückkommen sollte", erklärte der Center.

Auch Wagners jüngerer Bruder Franz fehlt den Orlando Magic derzeit verletzungsbedingt. Einen konkreten Termin für sein Comeback hatte der 23-Jährige nach seinem Riss in der rechten Bauchmuskulatur zuletzt noch nicht nennen können.

(L.Barsayjeva--DTZ)

Empfohlen

Über 45.000 Zuschauer: Frankfurt gewinnt Winter Game

Die Löwen Frankfurt haben das sechste Winter Game der Deutschen Eishockey Liga (DEL) deutlich gewonnen. Die Hessen setzten sich vor 45.110 Zuschauern im Heimstadion des Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt mit 5:1 (0:0, 1:0, 4:1) gegen die Adler Mannheim durch. Während die Löwen mit dem Erfolg den Rückstand auf die Play-off-Plätze verkürzten, verpassten die Gäste den Sprung auf Rang drei.

Schwere Knieverletzung: Zehnder fehlt Magdeburg und Schweiz

Der deutsche Handball-Meister SC Magdeburg muss lange auf Manuel Zehnder verzichten. Wie der SCM bekannt gab, zog sich der 25-Jährige beim WM-Vorbereitungsspiel der Schweizer Nationalmannschaft am Freitag gegen Italien (29:31) "einen Riss des Kreuzbands, des Innenbands sowie des Meniskus im linken Knie" zu. Laut Angaben des Klubs wird Zehnder, in der vergangenen Saison Bundesliga-Torschützenkönig und seit diesem Sommer im Trikot der Magdeburger, "mehrere Monate" fehlen.

City gewinnt deutlich - Tuchel sieht Newcastle-Sieg

Der englische Fußball-Meister Manchester City hat sich den Frust von der Seele geschossen und den zweiten Ligasieg in Folge gefeiert. Die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola setzte sich ohne Probleme 4:1 (2:0) gegen West Ham United mit Nationalstürmer Niclas Füllkrug durch, der dabei seinen erst zweiten Treffer für die chancenlosen Gäste erzielte. Die Citizens liegen damit auf Platz sechs, der Rückstand zu Spitzenreiter FC Liverpool beträgt aber bereits elf Punkte. Zudem haben die Reds zwei Spiele weniger absolviert.

Tour de Ski: Moch glänzt mit Platz sechs - Carl verliert

Langläufer Friedrich Moch hat bei der Tour de Ski für das nächste deutsche Topergebnis gesorgt, auf den ersten Podestplatz der Saison muss die Auswahl von Bundestrainer Peter Schlickenrieder aber weiter warten. Im Skiathlon von Val di Fiemme kam der Überraschungszweite des Vorjahres am Samstag auf Platz sechs und lief nur um 1,3 Sekunden am Stockerl vorbei. Für Moch war es das beste Saisonergebnis.

Textgröße ändern: