Deutsche Tageszeitung - United Cup: Deutschland sichert den Gruppensieg

United Cup: Deutschland sichert den Gruppensieg


United Cup: Deutschland sichert den Gruppensieg
United Cup: Deutschland sichert den Gruppensieg / Foto: © SID

Das deutsche Tennis-Team hat sich beim United Cup den Gruppensieg gesichert. Alexander Zverev und Laura Siegemund holten im entscheidenden Mixed durch ein 6:2, 7:6 (7:3) gegen das chinesische Duo Zhang Shuai/Zhang Zhizhen den entscheidenden Punkt zum 2:1-Erfolg. Deutschlands Gegner im Viertelfinale am Neujahrstag ist Kasachstan um die frühere Wimbledonsiegerin Jelena Rybakina.

Textgröße ändern:

"Ich freue mich drauf", sagte Zverev nach dem Erfolg: "Hoffentlich können wir hier noch einmal gewinnen und dann weiterreisen nach Sydney." Dort werden die Halbfinals und das Finale ausgetragen. "Wenn du das erste Mal seit langer Zeit wieder miteinander spielst, weißt du nie, was passiert", sagte Siegemund nach dem Mixed, sie und der Hamburger Zverev hätten es aber "sehr gut" hingekriegt.

Der Einzel-Weltranglistenzweite Zverev hatte Deutschland im australischen Perth durch ein 2:6, 6:0, 6:2 gegen Zhang Zhizhen in Führung und den Titelverteidiger bereits vorzeitig ins Viertelfinale gebracht. Doppelspezialistin Siegemund verlor anschließend in ihrem Einzel gegen Gao Xingu mit 1:6, 6:3, 3:6.

(O.Tatarinov--DTZ)

Empfohlen

Djokovic feiert Jubiläumssieg gegen Dauergegner Monfils

Novak Djokovic hat seine starke Frühform erneut unterstrichen und einen bemerkenswerten Jubiläumssieg gegen einen langjährigen Wegbegleiter gefeiert: Der 37 Jahre alte Grand-Slam-Rekordchampion aus Belgrad jubelte in Brisbane über seinen 20. Erfolg im 20. Tourduell gegen Gael Monfils. Keine andere Rivalität in der Historie der ATP-Tour ist so einseitig wie die zwischen Djokovic und dem französischen Routinier.

Baumgart will mit Union "in die Spur finden"

Trainer Steffen Baumgart brennt für seinen neuen Job beim Fußball-Bundesligisten Union Berlin. "Ich hatte sechs Wochen Pause. Das reicht", sagte Baumgart bei seiner offiziellen Vorstellung am Donnerstag: "Ich bin hier, um es ans Laufen zu bringen."

Moritz Wagner schließt EM-Teilnahme aus

Basketball-Weltmeister Moritz Wagner hat eine Teilnahme an der Europameisterschaft im Sommer aufgrund seiner schweren Knieverletzung ausgeschlossen. "Ich glaube, da kann man eins und eins zusammenzählen, dass der Moritz dieses Jahr nicht im deutschen Trikot aufläuft, um das mal so deutlich auszusprechen, einfach weil das keinen Sinn macht", sagte der 27-Jährige in seinem Podcast "Kannst du so nicht sagen" mit Blick auf das Turnier in Zypern, Finnland, Polen und Lettland (27. August bis 14. September).

Sarrazin verlässt Intensivstation

Der französische Skirennläufer Cyprien Sarrazin hat die Intensivstation des Krankenhauses im italienischen Sondalo verlassen. Wie der französische Skiverband FFS mitteilte, wird der 30-Jährige am Freitag auf die neurochirurgische Abteilung des Médipole-Klinik in Lyon verlegt werden. Die bisherige Genesung verlaufe "gut", der Gesundheitszustand sei "stabil", sagte Mannschaftsarzt Stéphane Bulle.

Textgröße ändern: