Deutsche Tageszeitung - EM-Doku gewährt tiefe Einblicke in die DFB-Auswahl

EM-Doku gewährt tiefe Einblicke in die DFB-Auswahl


EM-Doku gewährt tiefe Einblicke in die DFB-Auswahl
EM-Doku gewährt tiefe Einblicke in die DFB-Auswahl / Foto: © SID

Die Doku "Unser Team - Die Heim-EM 2024" gewährt tiefe Einblicke ins Innenleben der deutschen Fußball-Nationalmannschaft während des aufregenden Sommers. Während der 92 Minuten können die Fans noch einmal eintauchen in die frisch entfachte Euphorie rund um die DFB-Auswahl und bekommen immer wieder beeindruckende Bilder von Heißmacher Julian Nagelsmann serviert. "Wir zeigen der Fußball-Welt, dass wir wieder da sind", ruft er seinen Spielern um Kapitän Ilkay Gündogan vor dem Eröffnungsspiel gegen Schottland (5:1) zu.

Textgröße ändern:

40 Tage lang begleitete ein Kamerateam das DFB-Team durch Trainingslager, Testspiele und das Turnier. Die gelungene Doku, die der SID vorab zu sehen bekam und die RTL am 11. Januar im Free-TV zeigt. ist eine Produktion von OMR Frames. Als Showrunner fungiert Tom Häussler.

Der Inhalt geht weit über das Geschehen auf dem Platz oder innerhalb der Mannschaft hinaus. So ist unter anderem zu sehen, wie sich die eingesperrten Frauen in der Justizvollzugsanstalt Ossendorf beim 2:0 von Gündogan gegen Ungarn in den Armen liegen. "In den 90 Minuten hat nicht eine von uns an die Zelle gedacht", sagt eine Insassin.

Ähnliche Gefühle erlebten die deutschen Soldaten des Panzerbataillons an der litauischen Grenze, Ärzte mit ihren Patienten auf der Intensivstation einer Klinik in Bremen oder die Musiker in der Hamburger Elbphilharmonie während eines Konzertes.

"Wir freuen uns, diesen außergewöhnlichen Sommer noch einmal Revue passieren zu lassen", sagt Geschäftsführer Andreas Rettig. In ausgewählten Kinos der zehn EM-Spielorte ist der Film am 9./10. Januar zu sehen.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Siegtor vorbereitet: Draisaitl gewinnt deutsches NHL-Duell

Deutschlands Eishockey-Star Leon Draisaitl hat im deutschen NHL-Duell mit Lukas Reichel einen knappen Sieg gefeiert. Beim 4:3 seiner Edmonton Oilers bei den Chicago Blackhawks bereitete Draisaitl im Schlussdrittel den Power-Play-Siegtreffer durch Zach Hyman (48.) vor.

Baumgart will Debüt-Niederlage "schnell verarbeiten"

Die Analyse seines verpatzten Debüts als Trainer von Union Berlin fiel kurz und knapp aus. "Der elfte Mann" habe gefehlt, "mit der Roten Karte ändert sich so ein Spiel komplett", sagte Steffen Baumgart nach dem 0:2 (0:1) beim 1. FC Heidenheim. Dort hatte Tom Rothe (37.) früh die Rote Karte gesehen, und in Unterzahl sei es nun mal "schwierig", betonte auch Sport-Geschäftsführer Horst Heldt bei Sky.

WM-Prämien: Handballern winkt viel Geld

Für Deutschlands Handballer geht es ab kommenden Mittwoch um die erste WM-Medaille seit 18 Jahren - und um eine Menge Geld. Bis zu 500.000 Euro bekommt die Mannschaft um Kapitän Johannes Golla vom Deutschen Handballbund (DHB) im Falle des Titelgewinns ausgezahlt. Dies berichtete das Redaktions-Netzwerk Deutschland (RND) am Wochenende.

NFL-Play-offs: Ravens und Texans in der Divisional Round

Angeführt von Star-Quarterback Lamar Jackson haben die Baltimore Ravens die AFC Divisional Round der Play-offs in der NFL erreicht. Die Ravens bezwangen die Pittsburgh Steelers mit 28:14, dabei glänzte auch Runningback Derrick Henry mit zwei Touchdowns. Nun trifft Baltimore entweder auf die Buffalo Bills oder die Houston Texans.

Textgröße ändern: