Deutsche Tageszeitung - Draisaitl überragt mit erstem NHL-Hattrick

Draisaitl überragt mit erstem NHL-Hattrick


Draisaitl überragt mit erstem NHL-Hattrick
Draisaitl überragt mit erstem NHL-Hattrick / Foto: ©

Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl hat seinen ersten Hattrick in der nordamerikanischen Profiliga NHL erzielt und kratzt an 100 Scorerpunkten. Beim 8:4-Sieg der Edmonton Oilers gegen die Los Angeles Kings um den früheren Bundestrainer Marco Sturm schoss der deutsche Starspieler seine Saisontore 44 bis 46 (5., 35., 59.) und legte noch den Treffer seines Sturmpartners Connor McDavid zum zwischenzeitlichen 6:2 (32.) auf.

Textgröße ändern:

Draisaitl liegt mit seinen 99 Scorerpunkten auf Rang vier der Rangliste, bei den besten Torjägern ist er Zweiter hinter dem russischen Superstar und Stanley-Cup-Sieger Alex Owetschkin (49 Tore) von den Washington Capitals. Im Kampf um die Play-off-Tickets der Western Conference stehen die Oilers mit 76 Zählern fünf Punkte hinter einem Wildcard-Rang. Bei noch sechs zu spielenden Partien in der Hauptrunde wird es für die Kanadier eng.

Draisaitl freute sich trotzdem besonders über seinen ersten Dreierpack in der NHL. "Ich habe lange genug gebraucht", sagte der 23-Jährige: "Da waren ein paar wunderschöne Spielzüge von meinen Sturmpartnern dabei - da war es leicht, die Dinger reinzumachen. Es ist großartig, dass verschiedene Jungs ihren Teil beitragen und viele von uns große Nächte erleben. Das macht Spaß und wir brauchen das."

Die übrigen Deutschen konnten im Gegensatz zu Draisaitl weniger glänzen. Torhüter Thomas Greiss ging mit den New York Islanders 0:4 bei den Columbus Blue Jackets unter, liegt aber dennoch auf Play-off-Kurs. Dominik Kahun verlor mit den Chicago Blackhawks, die im Westen mit den Oilers punktgleich sind, 0:1 gegen die Arizona Coyotes. Verteidiger Korbinian Holzer und die Anaheim Ducks gewannen ihr Spiel bei den Vancouver Canucks zwar mit 5:4, verpassten aber vorzeitig die Play-offs.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Leverkusener Chancenwucher: Keine Tore zwischen Bayer und VfB

Kein Spektakel, kein Sieger: Double-Gewinner Bayer Leverkusen und Vizemeister VfB Stuttgart treten nach einem überraschend trägen Topspiel in der Fußball-Bundesliga auf der Stelle. Die beiden Spitzenteams der Vorsaison trennten sich am Freitagabend in Leverkusen trotz klarem Chancenplus für die Werkself bei hitziger Atmosphäre 0:0 und drohen den Titelkampf bereits früh aus den Augen zu verlieren.

Vierter Sieg in Serie: Bayern mischen EuroLeague auf

Der deutsche Basketball-Meister Bayern München räumt in der EuroLeague das Feld von hinten auf. Die Mannschaft des ehemaligen Bundestrainers Gordon Herbert fuhr am Freitag beim ungefährdeten 84:71 (43:33) bei der ASVEL Lyon-Villeurbanne den vierten Sieg nacheinander auf der internationalen Bühne ein.

Formel 1: Norris im Sprint vor Verstappen - Pole für Piastri

Lando Norris kann am Samstag im Formel-1-Sprint in Sao Paulo/Brasilien weiter an seinem Rückstand auf Weltmeister Max Verstappen knabbern. Der 24-Jährige sicherte sich im Qualifying für das verkürzte Rennen am Freitagabend den zweiten Startplatz, wobei er etwas überraschend von seinem Teamkollegen Oscar Piastri geschlagen wurde. Der Australier fuhr in 1:08,899 Minuten die schnellste Runde im Autodromo Jose Carlos Pace. Nur knapp drei Hundertstel trennten ihn von Norris (+0,029). Dessen Konkurrent Verstappen (+0,320) muss sich indes mit Rang vier zufriedengeben.

Schalke rutscht nach Nullnummer auf Rang 16 ab

Erstmals ohne Gegentor, dennoch abgerutscht: Schalke 04 hat im vierten Pflichtspiel unter Trainer Kees van Wonderen erstmals Zählbares verbucht, das 0:0 beim Aufsteiger SSV Ulm war allerdings kaum überzeugend. Der Traditionsklub rutschte sogar auf den Relegationsrang 16 der 2. Fußball-Bundesliga ab, am Sonntag könnte es bis auf Platz 17 gehen.

Textgröße ändern: