Deutsche Tageszeitung - Lob für Kompany: "Der Trainer, den Bayern gebraucht hat"

Lob für Kompany: "Der Trainer, den Bayern gebraucht hat"


Lob für Kompany: "Der Trainer, den Bayern gebraucht hat"
Lob für Kompany: "Der Trainer, den Bayern gebraucht hat" / Foto: © SID

Vincent Kompany erntet für das erste Halbjahr als Trainer des Fußball-Rekordmeisters Bayern München weiter viel Lob. Der Belgier sei nach den turbulenten Vorjahren genau der Coach, "den die Münchner gebraucht haben", schrieb der frühere Bayern-Profi Stefan Effenberg beim Nachrichtenportal t-online.

Textgröße ändern:

Kompany, der nach langer Trainersuche beim FC Bayern im Sommer als Nachfolger von Thomas Tuchel geholt wurde, mache "seine Arbeit beim Weltklub Bayern München unaufgeregt und seriös – bei Siegen genauso wie bei Niederlagen", betonte Effenberg: Er stehe "auf der Seite seiner Spieler. Man merkt ihm an, dass er über Jahre Führungsspieler auf höchstem Niveau war und unter Pep Guardiola bei Manchester City gelernt hat."

Dem jüngsten 5:1 des Tabellenführers gegen RB Leipzig in der Bundesliga misst Effenberg eine besondere Bedeutung bei - weil die Bayern zuvor "noch kein großes Spiel" gewonnen hatten und es "ein würdiger Schlusspunkt des Jahres" war, schrieb der Champions-League-Sieger von 2001 mit Blick auf die "Machtdemonstration" kurz vor der Winterpause.

Aus Effenbergs Sicht geht die Meisterschaft in dieser Saison "nur über die Bayern", die nach 15 Spieltagen vier Punkte vor Titelverteidiger Bayer Leverkusen stehen. "Sie haben es selbst in der Hand", meinte der 56-Jährige. Für Spannung sei in der Rückrunde dennoch gesorgt, Leverkusen habe sich "nach ein paar Stolperern zu Saisonbeginn nämlich wieder deutlich stabilisiert".

(A.Stefanowych--DTZ)

Empfohlen

Klebers Mavericks verlieren trotz Aufholjagd - Doncic verletzt

Die Dallas Mavericks um den deutschen Basketball-Profi Maximilian Kleber haben trotz einer beherzten Aufholjagd einen ersten Weihnachtstag mit gleich zwei Rückschlägen erlebt. Die Texaner unterlagen den Minnesota Timberwolves in der Neuauflage des Western-Conference-Finals der NBA-Vorsaison in der eigenen Halle 99:105, dazu erlitt Starspieler Luka Doncic gegen Ende des zweiten Viertels eine Zerrung in der linken Wade.

Chiefs holen Platz eins der AFC - Rekord für Kelce

Die Kansas City Chiefs haben sich in ihrem "Christmas Game" selbst beschenkt und den begehrten ersten Platz ihrer Conference gesichert. Das Team um den starken Ausnahme-Quarterback Patrick Mahomes setzte beim 29:10 bei den Pittsburgh Steelers im vorletzten Spiel der regulären Saison der Football-Profiliga NFL seine Erfolgsserie fort. Die Chiefs, die den historischen dritten Super-Bowl-Triumph in Serie anpeilen, sind wie die Steelers bereits für die Play-offs qualifiziert.

Tour de Ski: Hennig sagt krankheitsbedingt ab

Für Skilanglauf-Olympiasiegerin Katharina Hennig ist die Hoffnung auf einen Podestplatz bereits vor dem Start der Tour de Ski geplatzt. Die 28 Jahre alte Oberwiesenthalerin sagte am Mittwoch ihre Teilnahme an der 19. Auflage des traditionellen Etappenrennens (28. Dezember bis 5. Januar) krankheitsbedingt ab.

Radstar van Aert gibt Comeback nach Vuelta-Sturz

Der belgische Radstar Wout van Aert bestreitet in dieser Woche seinen ersten Wettkampf nach seinem schweren Sturz bei der Vuelta vor rund vier Monaten. Der 30-Jährige vom Team Visma-Lease a Bike geht laut des belgischen TV-Senders Sporza am Freitag beim Cyclocross-Rennen in Loenhout/Belgien an den Start und trifft dort gleich auf seinen großen Rivalen Mathieu van der Poel (Niederlande). Anfang der Woche hatte van Aert sein Comeback krankheitsbedingt noch verschoben.

Textgröße ändern: