Deutsche Tageszeitung - Katalonien-Rundfahrt: de Gendt gewinnt erste Etappe - Schachmann Zweiter

Katalonien-Rundfahrt: de Gendt gewinnt erste Etappe - Schachmann Zweiter


Katalonien-Rundfahrt: de Gendt gewinnt erste Etappe - Schachmann Zweiter
Katalonien-Rundfahrt: de Gendt gewinnt erste Etappe - Schachmann Zweiter / Foto: ©

Der belgische Radprofi Thomas de Gendt (Lotto Soudal) hat die erste Etappe der 99. Katalonien-Rundfahrt gewonnen und ist mit einem komfortablen Vorsprung in das Weiße Trikot des Gesamtführenden geschlüpft. Der 32-Jährige setzte sich auf der 163 km langen Strecke mit Start und Ziel in der Küstenstadt Calella rund 50 km vor dem Ziel entscheidend aus einer Spitzengruppe ab.

Textgröße ändern:

Sein Vorsprung im Ziel betrug 2:38 Minuten auf den zweitplatzierten Berliner Maximilian Schachmann (Bora-hansgrohe), der kurz vor dem ersten Verfolgerfeld über die Ziellinie rollte. Sprinter Andre Greipel (Rostock/Arkea-Samsic) fuhr auf der schweren Etappe mit 3000 Höhenmetern als Sechster in die Top Ten. De Gendt übernahm zudem die Führung in der Sprint- und Bergwertung.

Beim ältesten spanischen Radrennen, an dem unter anderem der viermalige Tour-de-France-Sieger Chris Froome aus Großbritannien teilnimmt, sind insgesamt sieben Etappen zu absolvieren, es endet am Sonntag auf dem bewährten Rundkurs in der Hauptstadt Barcelona. Der Etappenplan ist traditionell sehr anspruchsvoll angelegt, in diesem Jahr sind zwei Bergankünfte vorgesehen.

Die zweite Etappe führt am Dienstag über 166 km von Mataro nach Sant Feliu de Guixols.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Leverkusener Chancenwucher: Keine Tore zwischen Bayer und VfB

Kein Spektakel, kein Sieger: Double-Gewinner Bayer Leverkusen und Vizemeister VfB Stuttgart treten nach einem überraschend trägen Topspiel in der Fußball-Bundesliga auf der Stelle. Die beiden Spitzenteams der Vorsaison trennten sich am Freitagabend in Leverkusen trotz klarem Chancenplus für die Werkself bei hitziger Atmosphäre 0:0 und drohen den Titelkampf bereits früh aus den Augen zu verlieren.

Vierter Sieg in Serie: Bayern mischen EuroLeague auf

Der deutsche Basketball-Meister Bayern München räumt in der EuroLeague das Feld von hinten auf. Die Mannschaft des ehemaligen Bundestrainers Gordon Herbert fuhr am Freitag beim ungefährdeten 84:71 (43:33) bei der ASVEL Lyon-Villeurbanne den vierten Sieg nacheinander auf der internationalen Bühne ein.

Formel 1: Norris im Sprint vor Verstappen - Pole für Piastri

Lando Norris kann am Samstag im Formel-1-Sprint in Sao Paulo/Brasilien weiter an seinem Rückstand auf Weltmeister Max Verstappen knabbern. Der 24-Jährige sicherte sich im Qualifying für das verkürzte Rennen am Freitagabend den zweiten Startplatz, wobei er etwas überraschend von seinem Teamkollegen Oscar Piastri geschlagen wurde. Der Australier fuhr in 1:08,899 Minuten die schnellste Runde im Autodromo Jose Carlos Pace. Nur knapp drei Hundertstel trennten ihn von Norris (+0,029). Dessen Konkurrent Verstappen (+0,320) muss sich indes mit Rang vier zufriedengeben.

Schalke rutscht nach Nullnummer auf Rang 16 ab

Erstmals ohne Gegentor, dennoch abgerutscht: Schalke 04 hat im vierten Pflichtspiel unter Trainer Kees van Wonderen erstmals Zählbares verbucht, das 0:0 beim Aufsteiger SSV Ulm war allerdings kaum überzeugend. Der Traditionsklub rutschte sogar auf den Relegationsrang 16 der 2. Fußball-Bundesliga ab, am Sonntag könnte es bis auf Platz 17 gehen.

Textgröße ändern: