Deutsche Tageszeitung - HBL: Machulla übernimmt die Löwen zur kommenden Saison

HBL: Machulla übernimmt die Löwen zur kommenden Saison


HBL: Machulla übernimmt die Löwen zur kommenden Saison
HBL: Machulla übernimmt die Löwen zur kommenden Saison / Foto: © IMAGO/Ole Martin Wold/SID

Der frühere Flensburger Meistertrainer Maik Machulla kehrt in die Handball-Bundesliga zurück. Wie die Rhein-Neckar Löwen am Montag mitteilten, übernimmt der 47-Jährige am 1. Juli 2025 beim zweimaligen Meister. Machulla unterschrieb einen Dreijahresvertrag beim derzeitigen Tabellensiebten.

Textgröße ändern:

"Mit Maik Machulla haben wir einen genauso erfahrenen wie hungrigen Trainer für uns gewinnen können. Insbesondere in seiner sehr erfolgreichen Zeit in Flensburg hat er bewiesen, dass er weiß, wie man eine Mannschaft in die Lage versetzt, um Titel zu spielen – und diese auch zu gewinnen", sagte Löwen-Geschäftsführer Holger Bachert: "Was uns genauso wichtig war: Mit seiner in Flensburg praktizierten Spielweise kommt er dem Löwen-Handball, wie wir uns ihn vorstellen, sehr nahe und passt daher ideal in das Stellenprofil."

Machulla, der Anfang November beim dänischen Topklub Aalborg Handbold entlassen worden war, erklärte: "Die handelnden Personen, der Kader, das Umfeld des Vereins, seine sportliche Philosophie und der aktuelle Kader mit seinen Qualitäten und seinem Potenzial: Das alles hat mich davon überzeugt, dass ich bei den Rhein-Neckar Löwen richtig bin."

Allerdings wird Machulla zumindest mit einer grundlegenden personellen Veränderung in seinem künftigen Kader umgehen müssen: Nationalmannschaftsstar Juri Knorr verlässt die Löwen im Sommer, der Spielmacher wechselt zu Machullas Ex-Klub Aalborg.

Die Rhein-Neckar Löwen hatten in der vergangenen Woche mitgeteilt, den Vertrag von Cheftrainer Sebastian Hinze (45) wegen "unterschiedlichen Auffassungen über die sportliche Konzeption" am Saisonende auslaufen zu lassen.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

Slalom in Alta Badia: Straßer scheidet wieder aus

Skirennläufer Linus Straßer ist in seiner Spezialdisziplin Slalom zum dritten Mal in Folge leer ausgegangen. Beim Rennen in Alta Badia schied er in einem eigentlich stark verbesserten zweiten Lauf wie auch zuletzt in Val d'Isere aus. In dieser Saison bedeutet Platz sieben in Levi weiter den einzigen Lichtblick für ihn, der Münchner sucht händeringend nach seiner Bestform.

Handball: Magdeburg verlegt auch das Heimspiel gegen Erlangen

Nach dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Magdeburg hat der deutsche Handballmeister SC Magdeburg eine weitere Partie abgesagt. Das ursprünglich für den 26. Dezember angesetzte Heimspiel gegen den HC Erlangen werde "auf einen späteren Zeitpunkt verschoben", gab der SCM am Montag bekannt.

Tour de Ski: Carl und Hennig vorneweg - Moch zurückhaltend

Die Skilanglauf-Olympiasiegerinnen Victoria Carl und Katharina Hennig führen das deutsche Aufgebot für die 19. Tour de Ski rund um den Jahreswechsel (28. Dezember bis 5. Januar) an. Beim mittlerweile traditionellen Etappenrennen, das diesmal ausschließlich in Italien ausgetragen wird, will das Team des Deutschen Skiverbandes nach dem soliden, aber nicht überragenden Saisonstart einen entscheidenden Schritt Richtung WM ab Ende Februar machen.

Theis verliert mit Pelicans erneut

Mit dem deutschen Basketball-Weltmeister Daniel Theis in einer Nebenrolle haben die New Orleans Pelicans in der NBA eine weitere Niederlage einstecken müssen. Gegen den Ex-Meister Denver Nuggets verlor New Orleans 129:132 nach Verlängerung. Anders als in den vergangenen beiden Spielen kam Theis diesmal zum Einsatz, er sammelte drei Punkte und drei Rebounds.

Textgröße ändern: