Belgien feiert zweiten Sieg in der EM-Qualifikation
Belgien hat in der EM-Qualifikation den zweiten Sieg in Folge gefeiert. Der Weltranglistenerste setzte sich in Nikosia gegen Gastgeber Zypern mit 2:0 (2:0) durch und übernahm in Gruppe I die Tabellenführung.
Kapitän Eden Hazard (10.) erzielte in seinem 100. Länderspiel die Führung für die Red Devils, der ehemalige Dortmunder Michy Batshuayi erhöhte in der 18. Minute. Hazards jüngerer Bruder Thorgan von Borussia Mönchengladbach stand ebenfalls in der Startelf.
WM-Gastgeber Russland, der im Duell der Gruppenfavoriten noch mit 1:3 gegen Belgien verloren hatte, rückte vor auf den dritten Rang. Die Zyprer, die nach dem 5:0-Auftaktsieg gegen San Marino die Tabellenführung innehatten, sind nach der knappen Niederlage zweiter.
Die Treffer für Russland erzielten Dennis Tscheryschew (19./45.+2) und Artjom Dsjuba (52.), zudem unterlief Absal Bejsebekow (62.) nach einem Freistoß ein Eigentor.
Kasachstan, das Schottland am Donnerstag überraschend mit 3:0 bezwungen hatte, steht auf Rang vier. Die Schotten, bei denen David Bates vom Zweitligisten Hamburger SV in der Startelf stand, fuhren beim 2:0-Sieg gegen San Marino die ersten Zähler ein und bleiben vor dem noch punktlosen Tabellenschlusslicht.
(M.Travkina--DTZ)