Deutsche Tageszeitung - kicker: Alonso als "Persönlichkeit des Jahres" ausgezeichnet

kicker: Alonso als "Persönlichkeit des Jahres" ausgezeichnet


kicker: Alonso als "Persönlichkeit des Jahres" ausgezeichnet
kicker: Alonso als "Persönlichkeit des Jahres" ausgezeichnet / Foto: © SID

Xabi Alonso (43) ist vom Fachmagazin kicker zur Persönlichkeit des Jahres 2024 gekürt worden. Der Coach des deutschen Double-Gewinners Bayer Leverkusen habe mit seinem Team "Historisches" geschafft und gleichzeitig als "Trainer und Mensch" beeindruckt, hieß es in der Begründung der kicker-Redaktion. Alonso tritt die Nachfolge von Heidenheims Trainer Frank Schmidt an.

Textgröße ändern:

Alonso habe "immer das Leverkusener Team und sein Team hinter dem Team, aber nie sich selbst in den Mittelpunkt" gestellt, schrieb der kicker: Nach seinen Triumphen als Profi habe er sich diese Haltung als Trainer beibehalten. "Und das hebt ihn wohltuend ab – und hervor."

Alonso habe ihn "tief beeindruckt – als Mensch", sagte Schmidt, der im Vorjahr ausgezeichnet worden war: "Dass Xabi bei all den vielen großen Erfolgen, die er errungen hat, jedem Respekt entgegenbringt, ist keine Selbstverständlichkeit. Die Aura, die er ausstrahlt, davon können wir in unserer Gesellschaft mehr gebrauchen."

Zum 35. Mal kürte der kicker die Persönlichkeit des Jahres, der erste Gewinner war Franz Beckenbauer nach dem WM-Triumph 1990 als Teamchef. Gesucht werden Menschen, die neben sportlicher Erfolge auch "mit ihrer Tätigkeit und Haltung im deutschen Fußball oder für den deutschen Fußball vielfach herausragend gewirkt" haben, schreibt das Fachmagazin.

(O.Zhukova--DTZ)

Empfohlen

NFL: St. Brown zieht mit Legende Fitzgerald gleich

Der deutsche Football-Profi Amon-Ra St. Brown hat in der NFL einen weiteren Meilenstein seiner noch jungen Karriere erreicht. Beim 34:17-Sieg seiner Detroit Lions bei den Chicago Bears erzielte der 25-Jährige nicht nur seinen elften Touchdown in der laufenden Spielzeit, sondern übertraf mit sechs gefangenen Pässen erneut die Marke von 100 Receptions in einer Saison.

Darts-WM: Schindler scheitert in Runde zwei

Martin Schindler ist bei der Darts-WM in London nach akuten Problemen auf die Doppelfelder früh gescheitert. Die deutsche Nummer eins warf in seinem Auftaktspiel am Sonntagabend zwar beinahe einen Neun-Darter, verlor in der zweiten Runde aber mit 0:3 Sätzen gegen den Engländer Callan Rydz.

Bittere Diagnose: Mo Wagner erleidet Kreuzbandriss

Die Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Basketball-Weltmeister Moritz Wagner hat sich einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie zugezogen und wird nach einer Operation bis zum Saisonende ausfallen. Dies teilte sein Team Orlando Magic mit. Damit ist auch eine Teilnahme des 27-Jährigen an den EM im Sommer 2025 höchst unwahrscheinlich.

Weihnachtsstimmung gerettet: BVB triumphiert in Wolfsburg

Borussia Dortmund und Trainer Nuri Sahin haben sich selbst das größte Weihnachtsgeschenk gemacht und den ersten Auswärtssieg der Saison eingefahren. Beim VfL Wolfsburg triumphierte ein in Halbzeit eins überragender BVB trotz 30-minütiger Unterzahl letztlich verdient mit 3:1 (3:0). Nachdem Neu-Coach Sahin in einem schwierigen Bundesliga-Halbjahr zeitweise unter Druck gestanden hatte, beenden die Dortmunder ein bewegtes Jahr 2024 doch noch versöhnlich auf einem Europapokalplatz.

Textgröße ändern: