NHL: Grubauer siegt im deutschen Duell mit Kahun
Eishockey-Nationaltorwart Philipp Grubauer hat das deutsche NHL-Duell mit Dominik Kahun gewonnen und ist den Play-offs ein Stück näher gekommen. Mit der Colorado Avalanche besiegte der Rosenheimer die Chicago Blackhawks mit dem Olympia-Silbermedaillengewinner Kahun 4:2 und kletterte in der Western Conference auf den letzten Wild-Card-Platz.
J.T. Compher, Colin Wilson, der Schweizer Sven Andrighetto und Derick Brassard erzielten die Tore für die Gastgeber. Chicagos Kapitän Jonathan Toews und Erik Gustafsson überwanden Grubauer, der seinen 15. Sieg der Saison verbuchte.
Leon Draisaitl und Tobias Rieder unterlagen mit den Edmonton Oilers 3:4 nach Verlängerung gegen die Ottawa Senators. Edmonton zog nach Punkten mit Chicago gleich, die Chancen auf die Play-offs werden aber immer geringer. Draisaitl bereitete mit seinem 52. Assist der Saison das 2:2 durch Connor McDavid vor und steht jetzt bei 95 Scorerpunkten.
Für die Play-offs planen können Thomas Greiss und Tom Kühnhackl. Beim 4:2-Sieg der New York Islanders bei den Philadelphia Flyers waren sie allerdings nur Zuschauer. Sieben Runden vor Schluss haben die Islanders beruhigende neun Punkte Vorsprung auf den ersten Nicht-Play-off-Platz.
(Y.Leyard--DTZ)