Deutsche Tageszeitung - Zukunft für Froome-Equipe gesichert: Aus Sky wird Team Ineos

Zukunft für Froome-Equipe gesichert: Aus Sky wird Team Ineos


Zukunft für Froome-Equipe gesichert: Aus Sky wird Team Ineos
Zukunft für Froome-Equipe gesichert: Aus Sky wird Team Ineos / Foto: ©

Die Zukunft des derzeit noch unter dem Namen Sky firmierenden Radsport-Teams der Topstars Christopher Froome und Geraint Thomas ist gesichert. Wie die Medienunternehmen Sky und 21st Century Fox am Dienstag mitteilten, wird der Chemie-Gigant Ineos das derzeitige Team ab dem 1. Mai in vollem Umfang finanzieren und alle bestehenden Verpflichtungen gegenüber Fahrern, Mitarbeitern und Partnern einhalten.

Textgröße ändern:

Die offizielle Präsentation des Team Ineos wird während der Tour de Yorkshire, die am 2. Mai im englischen Doncaster beginnt, stattfinden. "Radfahren ist eine großartige Ausdauersportart, die weltweit immer beliebter wird. Gleichermaßen wird der Radsport als gut für Fitness und Gesundheit angesehen", sagte Sir Jim Ratcliffe. Der Ineos-Vorsitzende gilt mit einem Vermögen von 21 Milliarden Pfund (ca. 24,5 Milliarden Euro) als reichster Brite.

Ineos, das auch in Deutschland (unter anderem in Köln und Frankfurt) große Werke betreibt, ist im Sportsponsoring zuletzt als Geldgeber des Segelprojekts von Olympiasieger Ben Ainslee für den nächsten America’s Cup in Erscheinung getreten. Hierfür sollen rund 125 Millionen Euro fließen.

Sky, bisheriger Sponsor und Besitzer des Teams, hatte im Dezember seinen Ausstieg zum Saisonende angekündigt. Seit dem Beginn des Engagements 2010 hat das Team drei britische Fahrer zum Tour-Triumph geführt: Bradley Wiggins (2012), Froome (2013, 2015, 2016, 2017) und zuletzt Thomas (2018).

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Sieg gegen Tsitsipas: Zverev im Halbfinale von Paris

Tennisstar Alexander Zverev hat das Halbfinale des ATP-Turniers in Paris erreicht. Im Viertelfinale des Hallenmasters schlug der zuletzt gesundheitlich angeschlagene Hamburger "Angstgegner" Stefanos Tsitsipas nach 100 Minuten mit 7:5, 6:4. Für Zverev war es erst der sechste Sieg im 16. Spiel gegen den Griechen, der 27-Jährige nutzte seinen ersten Matchball.

Hockey: Schopman wird Nachfolgerin von Altenburg

Die ehemalige niederländische Nationalspielerin Janneke Schopman tritt bei der deutschen Hockey-Nationalmannschaft der Frauen die Nachfolge von Bundestrainer Valentin Altenburg an. Die 47-Jährige sei die "ideale Nachbesetzung", sagte Martin Schultze, Vorstand und Sportdirektor des Deutschen Hockey-Bundes (DHB), sie bringe bereits "täglich ihre große Hockey-Expertise und neue Impulse in die sportliche Weiterentwicklung des DHB ein."

Amorim neuer Teammanager bei Manchester United

So lange sich die Trennung von Erik ten Haag hingezogen hatte, so schnell handelte Manchester United bei der Verpflichtung seines Nachfolgers. Vier Tage nach dem Rauswurf des so umstrittenen und glücklosen Niederländers stellte der englische Rekordmeister den Portugiesen Ruben Amorim als neuen Teammanager vor. "Bem-vindo ao Manchester United, Ruben Amorim", begrüßten die Red Devils den 39-Jährigen, und sie betonten: "Wir sind hocherfreut."

MotoGP-Finale in Valencia abgesagt - Ersatz wird gesucht

Wegen der Unwetterkatastrophe wird das Saisonfinale der Motorrad-WM Mitte November nicht wie geplant in Valencia über die Bühne gehen. Das gab die MotoGP am Freitag nach Protesten aus dem Fahrerlager bekannt. Es gehe darum, dass "keine einzige Ressource von den Wiederaufbaubemühungen abgezogen" werde, hieß in der Mitteilung. Derzeit werde nach einem alternativen Austragungsort gesucht.

Textgröße ändern: