Deutsche Tageszeitung - NHL: Oilers verlieren trotz Draisaitl-Tor, Greiss und Grubauer glänzen

NHL: Oilers verlieren trotz Draisaitl-Tor, Greiss und Grubauer glänzen


NHL: Oilers verlieren trotz Draisaitl-Tor, Greiss und Grubauer glänzen
NHL: Oilers verlieren trotz Draisaitl-Tor, Greiss und Grubauer glänzen / Foto: ©

Trotz der 43. Saisontreffers von Leon Draisaitl haben die Edmonton Oilers in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL eine weitere Niederlage erlitten. Die Kanadier unterlagen beim letztjährigen Stanley-Cup-Finalisten Vegas Golden Knights mit 3:6. Draisaitl erzielte den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:2, es war sein 91. Scorerpunkt in dieser Saison. Edmonton hat damit weiter sieben Punkte Rückstand auf die Arizona Coyotes im Kampf um die zweite "wild card" und den Einzug in die Play-offs.

Textgröße ändern:

Besser läuft es weiter für Thomas Greiss. Der Torhüter zeigte beim 3:2-Sieg nach Verlängerung der New York Islanders gegen Minnesota Wild mit 32 abgewehrten Schüssen eine herausragende Leistung. Die Islanders zogen damit in der Metropolitan Division erneut mit Stanley-Cup-Sieger Washington Capitals gleich und liegen klar auf Play-off-Kurs.

Zuvor hatte bereits Torhüter Philipp Gruber geglänzt. Beim 3:0 der Colorado Avalanche gegen die New Jersey Devils war ihm sein dritter Shutout in den vergangenen sechs Einsätzen gelungen. Der 27 Jahre alte Rosenheimer, im Vorjahr NHL-Champion mit den Capitals, liegt mit Colorado vier Punkte hinter einem Play-off-Platz. Zehn Hauptrundenspiele stehen noch aus.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Formel 1: Norris im Sprint vor Verstappen - Pole für Piastri

Lando Norris kann am Samstag im Formel-1-Sprint in Sao Paulo/Brasilien weiter an seinem Rückstand auf Weltmeister Max Verstappen knabbern. Der 24-Jährige sicherte sich im Qualifying für das verkürzte Rennen am Freitagabend den zweiten Startplatz, wobei er etwas überraschend von seinem Teamkollegen Oscar Piastri geschlagen wurde. Der Australier fuhr in 1:08,899 Minuten die schnellste Runde im Autodromo Jose Carlos Pace. Nur knapp drei Hundertstel trennten ihn von Norris (+0,029). Dessen Konkurrent Verstappen (+0,320) muss sich indes mit Rang vier zufriedengeben.

Schalke rutscht nach Nullnummer auf Rang 16 ab

Erstmals ohne Gegentor, dennoch abgerutscht: Schalke 04 hat im vierten Pflichtspiel unter Trainer Kees van Wonderen erstmals Zählbares verbucht, das 0:0 beim Aufsteiger SSV Ulm war allerdings kaum überzeugend. Der Traditionsklub rutschte sogar auf den Relegationsrang 16 der 2. Fußball-Bundesliga ab, am Sonntag könnte es bis auf Platz 17 gehen.

Auswärtsserie gerissen: Fortuna verliert auch in Münster

Fortuna Düsseldorf droht nach dem Ende ihrer Auswärtsserie die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga zu verlieren. Die Rheinländer unterlagen beim effizienten Aufsteiger Preußen Münster 0:1 (0:1) und könnten nach dem 11. Spieltag sogar ganz aus den Aufstiegsplätzen fallen.

Sieg gegen Tsitsipas: Zverev im Halbfinale von Paris

Tennisstar Alexander Zverev hat das Halbfinale des ATP-Turniers in Paris erreicht. Im Viertelfinale des Hallenmasters schlug der zuletzt gesundheitlich angeschlagene Hamburger "Angstgegner" Stefanos Tsitsipas nach 100 Minuten mit 7:5, 6:4. Für Zverev war es erst der sechste Sieg im 16. Spiel gegen den Griechen, der 27-Jährige nutzte seinen ersten Matchball.

Textgröße ändern: