Deutsche Tageszeitung - Herrmann holt Bronze im Massenstart - Gold an Wierer

Herrmann holt Bronze im Massenstart - Gold an Wierer


Herrmann holt Bronze im Massenstart - Gold an Wierer
Herrmann holt Bronze im Massenstart - Gold an Wierer / Foto: ©

Denise Herrmann (Oberwiesenthal) hat ihre herausragende Biathlon-WM mit Bronze zum Abschluss im Massenstart gekrönt. Über 12,5 km musste sich die 30-Jährige, die zuvor Gold in der Verfolgung und Silber in der Mixed-Staffel gewonnen hatte, nur der Italienerin Dorothea Wierer (zwei Schießfehler) und der Russin Jekaterina Jurlowa-Percht (2/+4,9 Sekunden) geschlagen geben. Herrmann lag nach vier Schießfehlern im Ziel 15,4 Sekunden hinter Wierer.

Textgröße ändern:

"Ich bin richtig stolz, dass mir eine so gute WM gelungen ist. Es hört sich richtig gut an, jetzt den Medaillensatz komplett zu haben", sagte Herrmann im ZDF: "Dass es zu Bronze reicht, ist nach der Staffel eine echte Genugtuung." In der Staffel hatte Deutschland auf Rang vier Edelmetall verpasst.

Bei der WM 2017 hatte Laura Dahlmeier (Partenkirchen) die Goldmedaille im Massenstart gewonnen, sie lief am Sonntag nach vier Schießfehlern als zweitbeste Deutsche auf den sechsten Platz. Franziska Preuß (Haag/6) enttäuschte als 19. ebenso wie Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld/5) auf dem 21. Rang.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Formel 1: Norris im Sprint vor Verstappen - Pole für Piastri

Lando Norris kann am Samstag im Formel-1-Sprint in Sao Paulo/Brasilien weiter an seinem Rückstand auf Weltmeister Max Verstappen knabbern. Der 24-Jährige sicherte sich im Qualifying für das verkürzte Rennen am Freitagabend den zweiten Startplatz, wobei er etwas überraschend von seinem Teamkollegen Oscar Piastri geschlagen wurde. Der Australier fuhr in 1:08,899 Minuten die schnellste Runde im Autodromo Jose Carlos Pace. Nur knapp drei Hundertstel trennten ihn von Norris (+0,029). Dessen Konkurrent Verstappen (+0,320) muss sich indes mit Rang vier zufriedengeben.

Schalke rutscht nach Nullnummer auf Rang 16 ab

Erstmals ohne Gegentor, dennoch abgerutscht: Schalke 04 hat im vierten Pflichtspiel unter Trainer Kees van Wonderen erstmals Zählbares verbucht, das 0:0 beim Aufsteiger SSV Ulm war allerdings kaum überzeugend. Der Traditionsklub rutschte sogar auf den Relegationsrang 16 der 2. Fußball-Bundesliga ab, am Sonntag könnte es bis auf Platz 17 gehen.

Auswärtsserie gerissen: Fortuna verliert auch in Münster

Fortuna Düsseldorf droht nach dem Ende ihrer Auswärtsserie die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga zu verlieren. Die Rheinländer unterlagen beim effizienten Aufsteiger Preußen Münster 0:1 (0:1) und könnten nach dem 11. Spieltag sogar ganz aus den Aufstiegsplätzen fallen.

Sieg gegen Tsitsipas: Zverev im Halbfinale von Paris

Tennisstar Alexander Zverev hat das Halbfinale des ATP-Turniers in Paris erreicht. Im Viertelfinale des Hallenmasters schlug der zuletzt gesundheitlich angeschlagene Hamburger "Angstgegner" Stefanos Tsitsipas nach 100 Minuten mit 7:5, 6:4. Für Zverev war es erst der sechste Sieg im 16. Spiel gegen den Griechen, der 27-Jährige nutzte seinen ersten Matchball.

Textgröße ändern: