Deutsche Tageszeitung - Neureuther beendet Ski-Karriere

Neureuther beendet Ski-Karriere


Neureuther beendet Ski-Karriere
Neureuther beendet Ski-Karriere / Foto: ©

Skirennläufer Felix Neureuther wird seine lange und erfolgreiche Karriere mit dem letzten Saisonslalom am Sonntag beenden. Das gab der 34 Jahre alte Partenkirchner am Rande des Weltcup-Finals in Soldeu/Andorra über die Sozialen Medien bekannt.

Textgröße ändern:

"Mein Herz und vor allem mein Körper haben mir in den letzten Monaten deutlich zu verstehen gegeben, dass es an der Zeit ist, dieses für mich so wunderschönes Kapitel Skirennsport zu beenden", schrieb er.

Neureuther ist mit 13 Siegen der erfolgreichste deutsche Alpine im Weltcup, wo er am 4. Januar 2003 im slowenischen Kranjska Gora debütierte. Der ganz große Einzeltitel fehlt dem Slalomspezialisten, auch wenn er sich seit dem Team-Gold 2005 Weltmeister nennen darf. In seiner Paradedisziplin gewann Neureuther WM-Silber (2013) und zweimal -Bronze (2015/2017), dazu kommt eine weitere Bronzemedaille mit der Mannschaft (2013).

Der deutsche Sport verliert in Neureuther eine seiner schillerndsten Figuren und den wohl populärsten Vertreter der Wintersparte. Wegen seines lausbubenhaften Charakters flogen dem gebürtigen Münchner die Sympathien zu. Allerdings galt er auch als schlampiges Ski-Genie, dazu bremsten ihn immer wieder körperliche Probleme wie chronische Rückenschmerzen, ein Kreuzbandriss im November 2017 und zuletzt eine Nussallergie aus.

Neureuther ist seit 2017 mit der ehemaligen Langläuferin und Biathletin Miriam Gössner verheiratet. Beide haben eine Tochter (Matilda, 1).

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Sieg gegen Tsitsipas: Zverev im Halbfinale von Paris

Tennisstar Alexander Zverev hat das Halbfinale des ATP-Turniers in Paris erreicht. Im Viertelfinale des Hallenmasters schlug der zuletzt gesundheitlich angeschlagene Hamburger "Angstgegner" Stefanos Tsitsipas nach 100 Minuten mit 7:5, 6:4. Für Zverev war es erst der sechste Sieg im 16. Spiel gegen den Griechen, der 27-Jährige nutzte seinen ersten Matchball.

Hockey: Schopman wird Nachfolgerin von Altenburg

Die ehemalige niederländische Nationalspielerin Janneke Schopman tritt bei der deutschen Hockey-Nationalmannschaft der Frauen die Nachfolge von Bundestrainer Valentin Altenburg an. Die 47-Jährige sei die "ideale Nachbesetzung", sagte Martin Schultze, Vorstand und Sportdirektor des Deutschen Hockey-Bundes (DHB), sie bringe bereits "täglich ihre große Hockey-Expertise und neue Impulse in die sportliche Weiterentwicklung des DHB ein."

Amorim neuer Teammanager bei Manchester United

So lange sich die Trennung von Erik ten Haag hingezogen hatte, so schnell handelte Manchester United bei der Verpflichtung seines Nachfolgers. Vier Tage nach dem Rauswurf des so umstrittenen und glücklosen Niederländers stellte der englische Rekordmeister den Portugiesen Ruben Amorim als neuen Teammanager vor. "Bem-vindo ao Manchester United, Ruben Amorim", begrüßten die Red Devils den 39-Jährigen, und sie betonten: "Wir sind hocherfreut."

MotoGP-Finale in Valencia abgesagt - Ersatz wird gesucht

Wegen der Unwetterkatastrophe wird das Saisonfinale der Motorrad-WM Mitte November nicht wie geplant in Valencia über die Bühne gehen. Das gab die MotoGP am Freitag nach Protesten aus dem Fahrerlager bekannt. Es gehe darum, dass "keine einzige Ressource von den Wiederaufbaubemühungen abgezogen" werde, hieß in der Mitteilung. Derzeit werde nach einem alternativen Austragungsort gesucht.

Textgröße ändern: