Deutsche Tageszeitung - Eisenbichler fliegt in Vikersund auf Platz drei - Kobayashi gewinnt Quali

Eisenbichler fliegt in Vikersund auf Platz drei - Kobayashi gewinnt Quali


Eisenbichler fliegt in Vikersund auf Platz drei - Kobayashi gewinnt Quali
Eisenbichler fliegt in Vikersund auf Platz drei - Kobayashi gewinnt Quali / Foto: ©

Skisprung-Weltmeister Markus Eisenbichler (Siegsdorf) hat bei der Qualifikation zum Weltcupfliegen in Vikersund eine starke Leistung gezeigt und als bester DSV-Adler Platz drei belegt. Der deutsche Rekordhalter (248,0 m) flog vom "Monsterbakken" auf 221,0 m (197,5 Punkte), besser waren zum Auftakt der letzten Station der Raw-Air-Tour nur der Japaner Ryoyu Kobayashi mit 232,0 m (213,6 Punkte) und Österreichs Weltrekordler Stefan Kraft mit 230,0 m (210,7).

Textgröße ändern:

In der Raw-Air-Wertung führt Kraft vor den letzten vier von 15 Durchgängen mit 1567,1 Punkten knapp vor Kobayashi (1560,5), Dritter ist der Norweger Robert Johansson (1528,8). Eisenbichler (1441,3) liegt mit deutlichem Rückstand auf Rang fünf. Die ersten Drei teilen sich 100.000 Euro Prämie (60.000 - 25.000 - 15.000).

Für den Einzelwettkampf am Sonntag, dem am Samstag (jeweils 17.00 Uhr/ZDF und Eurosport) ein Teamfliegen vorausgeht, qualifizierten sich alle sechs deutschen Starter. Junioren-Weltmeister Constantin Schmid (Oberaudorf), der bereits im Training seine persönliche Bestmarke auf 216,0 m gesteigert hatte, kam mit 212,5 m auf Rang neun. Der Flug-WM-Dritte Richard Freitag (Aue) belegte mit 207,0 m Rang 16.

Olympiasieger Andreas Wellinger (Ruhpolding) kam mit 201,0 m auf Platz 22. Knapp unter der 200-m-Marke blieb Karl Geiger (Oberstdorf) mit 198,0, qualifizierte sich als 27. aber ebenso wie Pius Paschke (Kiefersfelden) mit 193,5 m auf Rang 36.

Krafts Weltrekord von 253,5 m, den er 2017 an selber Stelle aufgestellt hatte, blieb zum Auftakt unangetastet. Im Training segelte Kraft immerhin auf 239,0 m und sorgte damit für die Tagesbestweite.

Team-Weltmeister Stephan Leyhe, beim Auftaktwettbewerb in Oslo schwer gestürzt, hatte seine Raw-Air-Tour nach dem Springen am Donnerstag in Trondheim beendet und war nicht mehr nach Vikersund gereist. "Fliegen wäre in seiner Situation zu gefährlich", sagte Bundestrainer Schuster.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Sieg gegen Tsitsipas: Zverev im Halbfinale von Paris

Tennisstar Alexander Zverev hat das Halbfinale des ATP-Turniers in Paris erreicht. Im Viertelfinale des Hallenmasters schlug der zuletzt gesundheitlich angeschlagene Hamburger "Angstgegner" Stefanos Tsitsipas nach 100 Minuten mit 7:5, 6:4. Für Zverev war es erst der sechste Sieg im 16. Spiel gegen den Griechen, der 27-Jährige nutzte seinen ersten Matchball.

Hockey: Schopman wird Nachfolgerin von Altenburg

Die ehemalige niederländische Nationalspielerin Janneke Schopman tritt bei der deutschen Hockey-Nationalmannschaft der Frauen die Nachfolge von Bundestrainer Valentin Altenburg an. Die 47-Jährige sei die "ideale Nachbesetzung", sagte Martin Schultze, Vorstand und Sportdirektor des Deutschen Hockey-Bundes (DHB), sie bringe bereits "täglich ihre große Hockey-Expertise und neue Impulse in die sportliche Weiterentwicklung des DHB ein."

Amorim neuer Teammanager bei Manchester United

So lange sich die Trennung von Erik ten Haag hingezogen hatte, so schnell handelte Manchester United bei der Verpflichtung seines Nachfolgers. Vier Tage nach dem Rauswurf des so umstrittenen und glücklosen Niederländers stellte der englische Rekordmeister den Portugiesen Ruben Amorim als neuen Teammanager vor. "Bem-vindo ao Manchester United, Ruben Amorim", begrüßten die Red Devils den 39-Jährigen, und sie betonten: "Wir sind hocherfreut."

MotoGP-Finale in Valencia abgesagt - Ersatz wird gesucht

Wegen der Unwetterkatastrophe wird das Saisonfinale der Motorrad-WM Mitte November nicht wie geplant in Valencia über die Bühne gehen. Das gab die MotoGP am Freitag nach Protesten aus dem Fahrerlager bekannt. Es gehe darum, dass "keine einzige Ressource von den Wiederaufbaubemühungen abgezogen" werde, hieß in der Mitteilung. Derzeit werde nach einem alternativen Austragungsort gesucht.

Textgröße ändern: