Deutsche Tageszeitung - Fitwi stellt deutschen Marathon-Rekord auf

Fitwi stellt deutschen Marathon-Rekord auf


Fitwi stellt deutschen Marathon-Rekord auf
Fitwi stellt deutschen Marathon-Rekord auf / Foto: © MAGO / Chai v.d. Laage/SID

Samuel Fitwi hat in Valencia den deutschen Marathon-Rekord um zwei Sekunden verbessert. Der 15. der Olympischen Spiele von Paris war in 2:04:56 Stunden einen Wimpernschlag schneller als Amanal Petros 2023 in Berlin. Seine eigene Bestzeit unterbot der 28 Jahre alte Fitwi gleich um eineinhalb Minuten.

Textgröße ändern:

Fitwi, der 2015 vor dem Krieg in Eritrea geflüchtet war, beendete den stark besetzten Valencia-Marathon auf Rang neun. Kurz vor dem Ziel setzte der Trierer mit Blick auf die Uhr zu einem Endspurt an und riss im Ziel die Arme in die Höhe.

Europameister Richard Ringer verbesserte auf der flachen Strecke in 2:05:46 Stunden seine Bestzeit gleich um 79 Sekunden und erfüllte als dritter Deutscher nach Fitwi und Petros die Norm für die WM 2025 in Tokio (2:06:30).

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Wolff lässt Hannover verzweifeln - MT baut Tabellenführung aus

Der THW Kiel hat der TSV Hannover-Burgdorf im Titelrennen der Handball-Bundesliga einen herben Dämpfer verpasst. Die Niedersachsen bissen sich beim deutschen Rekordmeister am starken Nationaltorhüter Andreas Wolff die Zähne aus und kassierten durch ein 24:28 (12:18) ihre erst zweite Saisonniederlage, die MT Melsungen zog dank des 35:28 (17:12) gegen den HSV Hamburg an der Tabellenspitze um zwei Zähler davon.

Viererpack Jonsdottir: Wolfsburg stürmt ins Viertelfinale

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg sind nach einem Schützenfest ins Viertelfinale der Champions League eingezogen. Angeführt von Viererpackerin Sveindis Jonsdottir setzte sich das Team von Trainer Tommy Stroot am Mittwochabend mit 6:1 (1:0) gegen die AS Rom durch und fuhr damit den für das vorzeitige Weiterkommen benötigten Sieg mit mindestens zwei Toren Vorsprung ein.

Doppelter Griezmann: Atletico behält Achtelfinale im Blick

Dank des erneut groß aufspielenden Antoine Griezmann hat Atletico Madrid weiter den direkten Achtelfinaleinzug in der Champions League im Blick. Beim 3:1 (2:0) gegen Slovan Bratislava traf der 33 Jahre alte Franzose erneut doppelt, das war ihm schon am Sonntag in La Liga beim 4:3 gegen den FC Sevilla gelungen. Im zweiten Frühspiel mühte sich OSC Lille zu einem 3:2 (2:1) gegen Sturm Graz und hat mit 13 Punkten ebenfalls gute Chancen auf ein direktes Achtelfinal-Ticket.

Kurzbahn-WM: Gose schwimmt zu Silber

Isabel Gose hat bei der Kurzbahn-WM in Budapest in deutscher Rekordzeit Silber über 800 m und damit die zweite Medaille für den DSV geholt. Die 22-Jährige blieb am Mittwochabend in 8:05,42 Minuten deutlich unter der bisherigen nationalen Bestmarke von Sarah Köhler (heute Wellbrock) aus dem Jahr 2019 (8:08,02). Der Sieg ging an Lani Pallister aus Australien (8:01,95).

Textgröße ändern: