Deutsche Tageszeitung - 1:1 gegen Bayern: "Komische Gefühlslage" beim BVB

1:1 gegen Bayern: "Komische Gefühlslage" beim BVB


1:1 gegen Bayern: "Komische Gefühlslage" beim BVB
1:1 gegen Bayern: "Komische Gefühlslage" beim BVB / Foto: © IMAGO/RHR-FOTO/SID

Borussia Dortmunds Geschäftsführer Lars Ricken sprach von seiner "komischen Gefühlslage", für Bayern-Vorstand Max Eberl wäre ein Sieg "nicht unverdient gewesen" - und am Ende konnten beide Seiten mit dem Punkt gut leben. "Es ist ein Teilerfolg", sagte Eberl nach dem 1:1 (0:1) in Dortmund, mit dem die Bayern ihren Vorsprung von zehn Punkten auf den Rivalen hielten: "Es ist viel Charakter, viel Moral gezeigt worden. Deshalb ist es für uns wie ein Sieg."

Textgröße ändern:

Dortmund war mit seiner einzigen großen Chance in der ersten Halbzeit in Führung gegangen, Jamie Gittens (27.) traf nach einem Sprint über das halbe Feld über Manuel Neuer hinweg ins Tor. Danach stemmte sich der BVB gegen die Bayern und hielt die Führung - bis zur 85. Minute. Niklas Süle bekam einen Freistoß von Leroy Sane mit voller Wucht ins Gesicht, blieb im Strafraum benommen liegen. Die Ordnung ging verloren, Jamal Musiala traf völlig freistehend per Kopf zum Ausgleich.

"Wir wissen nicht so richtig, wohin mit unseren Gefühlen. Wir sind nicht nur mit der 85. Minute, sondern auch mit der Art und Weise, wie das Gegentor gefallen ist, unglücklich", sagte Ricken. Für den BVB endete damit eine Serie: Zuvor hatte er alle sechs Heimspiele in der Liga gewonnen.

Torhüter Neuer meinte dagegen, dass die Bayern das Unentschieden "mehr als verdient" hatten. Seine Mannschaft habe "Charakter gezeigt" und sei "zusammengestanden", aufgrund des Spielverlaufs sei das Unentschieden in Ordnung. "Man kann schon sagen, dass wir die bessere Mannschaft gewesen sind. Aber wir konnten uns nicht so belohnen, dass wir die drei Punkte mitnehmen", sagte Neuer: "Man wünscht sich immer mehr, es ist ein bisschen schade. Aber wir haben uns nichts vorzuwerfen."

Bereits am Dienstag (20.45 Uhr/Sky und ARD) geht es für die Bayern im Pokal weiter: Im Achtelfinale kommt Doublegewinner Bayer Leverkusen zum Rekordmeister. "Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe", sagte Joshua Kimmich: "Ich hoffe, dass wir immer mit einer 100-prozentigen Motivation ins Spiel gehen. Egal, ob es Leverkusen, Dortmund oder Paris ist."

(V.Korablyov--DTZ)

Empfohlen

NBA: Wagner und Co. trotz Niederlage im Cup-Viertelfinale

Basketball-Weltmeister Franz Wagner ist mit Orlando Magic trotz einer Niederlage ins Viertelfinale des NBA Cups eingezogen. Nach zuletzt sechs Erfolgen nacheinander verloren Wagner und Co. in der Nacht zum Mittwoch bei den New York Knicks mit 106:121, der deutsche Starspieler kam auf 30 Punkte, versenkte aber nur einen von fünf Dreiern.

Kompany: Kein Vorwurf an Rotsünder Neuer

Viel Frust, aber keine Vorwürfe an Rotsünder Manuel Neuer: Sein Kapitän habe in der entscheidenden Szene in der 17. Minute "eine Entscheidung getroffen. Es war knapp. Das ist Fußball und das gehört dazu", sagte Bayern Münchens Trainer Vincent Kompany zur Hinausstellung seines Torwarts beim 0:1 (0:0) im Pokal-Achtelfinale gegen Doublesieger Bayer Leverkusen. Auch Präsident Herbert Hainer war nachsichtig: "Das sind Entscheidungen von Millisekunden, da kann man ihm keinen Vorwurf machen."

"It was sehr gut!" Bayer feiert Sieg der Taktik

Matchwinner Nathan Tella brachte es mit seinem wunderschönen Denglisch auf den Punkt. "It was sehr gut!" Das 1:0 (0:0) bei Bayern München im Achtelfinale des DFB-Pokals war für Bayer Leverkusen ein ganz besonderer Sieg: Einer fürs Selbstvertrauen, einer als Bestätigung des Aufschwungs nach dem wackligen Saisonstart und einer der Taktik.

Rot für Neuer: Bayern scheitern an Bayer

Kein Harry Kane, nach Rot für Manuel Neuer ab der 17. Minute in Unterzahl - der FC Bayern ist trotz einer starken Leistung im Achtelfinale des DFB-Pokals an Titelverteidiger Bayer Leverkusen gescheitert. Torschütze zum 1:0 (0:0) des Double-Gewinners war der eingewechselte Nathan Tella (69.). Die Münchner schieden seit ihrem letzten Pokalsieg 2020 erneut vorzeitig aus, die erste Titelchance ist dahin.

Textgröße ändern: