Deutsche Tageszeitung - NHL: Draisaitl punktet erneut und verliert mit den Oilers

NHL: Draisaitl punktet erneut und verliert mit den Oilers


NHL: Draisaitl punktet erneut und verliert mit den Oilers
NHL: Draisaitl punktet erneut und verliert mit den Oilers / Foto: ©

Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl bleibt in der Eishockey-Profiliga NHL auf Rekordjagd, konnte die erste Niederlage seiner Edmonton Oilers nach zuletzt vier Siegen aber nicht verhindern. Der Stürmer legte nach einem 0:3-Rückstand gegen die Toronto Maple Leafs die beiden Anschlusstreffer durch Ryan Nugent-Hopkins und Oscar Klefbohm zum 2:3-Endstand auf.

Textgröße ändern:

Draisaitl hat nun 41 Saisontore und 45 Assists auf dem Konto und verbesserte gleichzeitig seine persönliche Rekordserie auf 13 aufeinanderfolgende Spiele mit mindestens einem Scorerpunkt. In den verbleibenden 14 Hauptrundenspielen hat der Kölner zudem die 100-Punkte-Marke weiter im Visier. Die Play-offs rücken für den Ex-Klub von Legende Wayne Gretzky aber in immer weitere Ferne. Der Rückstand auf einen Platz in der Meisterrunde beträgt sieben Punkte.

Gute Chancen auf die Play-offs haben dagegen die im Osten fünftplatzierten New York Islanders, trotz einer 2:5-Heimpleite gegen die Philadelphia Flyers. Nationaltorhüter Thomas Greiss griff bei den Islanders fünfmal hinter sich und musste den Kasten im Schlussdrittel für Christopher Gibson räumen. Teamkamerad Tom Kühnhackl blieb ohne Scorerpunkt, der zweimalige Stanley-Cup-Gewinner stand bei zwei Gegentreffern auf dem Eis.

Nationaltorwart Philipp Grubauer feierte mit Colorado Avalanche einen wichtigen Sieg im Play-off-Kampf. Der 27-Jährige, der im vergangenen Jahr mit den Washington Capitals den Stanley Cup gewonnen hatte, führte sein Team zu einem 3:0-Erfolg gegen die Buffalo Sabres. Der Rückstand auf den letzten Play-off-Rang im Westen verringerte sich vorerst auf zwei Punkte.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

Amorim neuer Teammanager bei Manchester United

So lange sich die Trennung von Erik ten Haag hingezogen hatte, so schnell handelte Manchester United bei der Verpflichtung seines Nachfolgers. Vier Tage nach dem Rauswurf des so umstrittenen und glücklosen Niederländers stellte der englische Rekordmeister den Portugiesen Ruben Amorim als neuen Teammanager vor. "Bem-vindo ao Manchester United, Ruben Amorim", begrüßten die Red Devils den 39-Jährigen, und sie betonten: "Wir sind hocherfreut."

MotoGP-Finale in Valencia abgesagt - Ersatz wird gesucht

Wegen der Unwetterkatastrophe wird das Saisonfinale der Motorrad-WM Mitte November nicht wie geplant in Valencia über die Bühne gehen. Das gab die MotoGP am Freitag nach Protesten aus dem Fahrerlager bekannt. Es gehe darum, dass "keine einzige Ressource von den Wiederaufbaubemühungen abgezogen" werde, hieß in der Mitteilung. Derzeit werde nach einem alternativen Austragungsort gesucht.

200 m Lagen: Marchand schwimmt Weltrekord

Das beeindruckende Jahr von Schwimmer Leon Marchand geht weiter: Der französische Olympiaheld hat beim Weltcup in Singapur einen Weltrekord über 200 m Lagen aufgestellt. Der 22-Jährige, der bei den Sommerspielen in Paris viermal Gold gewann, schwamm eine Zeit von 1:48,88 Minuten und unterbot damit die vorherige Bestmarke von Ryan Lochte um fast eine Sekunde. Der US-Amerikaner hatte im Dezember 2012 1:49,63 Minuten für die Distanz benötigt.

WTA Finals in Riad: Zwischen großem Duell und harter Kritik

Die besten Tennisspielerinnen, ein Duell um Platz eins der Weltrangliste und deutliche Kritik großer Namen. Die WTA Finals werfen mächtige Schatten voraus - ab Samstag suchen die Tennisprofis ihre inoffizielle Weltmeisterin. Und dass zum ersten Mal im saudi-arabischen Riad, das auch in den kommenden beiden Jahren umstrittener Austragungsort des Jahresabschluss-Events sein wird.

Textgröße ändern: