DEL: Berlin und Nürnberg starten erfolgreich in die Vor-Play-offs
DEL-Rekordmeister Eisbären Berlin und Vorjahreshalbfinalist Nürnberg Ice Tigers sind erfolgreich in die Vor-Play-offs der Deutschen Eishockey Liga gestartet und haben den Einzug ins Viertelfinale vor Augen. Die Hauptstädter gewannen zum Auftakt der Serie nach dem Modus "best-of-three" nach Verlängerung mit 3:2 (0:0, 1:1, 1:1, 1:0) bei den Straubing Tigers, Nürnberg setzte sich 3:1 (2:0, 1:1, 0:0) bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven durch.
Am Freitag (jeweils 19.30 Uhr/Magenta Sport) können Berlin und Nürnberg in eigener Halle den Einzug in die Runde der besten acht Mannschaften perfekt machen, eventuelle Entscheidungsspiele würden am Sonntag in Straubing beziehungsweise Bremerhaven ausgetragen.
Der US-Amerikaner Austin Ortega erlöste die Eisbären, die nach massiven Schwierigkeiten erst zum Ende der regulären Saison ihre Form wiedergefunden hatten, in der elften Minute der Verlängerung mit dem Siegtor.
Die Sieger der Vor-Play-offs bekommen es im Viertelfinale (ab Dienstag) mit Meister Red Bull München oder Hauptrundensieger Adler Mannheim zu tun.
(M.Travkina--DTZ)