Deutsche Tageszeitung - Kronzeuge Dürr in Innsbruck festgenommen

Kronzeuge Dürr in Innsbruck festgenommen


Kronzeuge Dürr in Innsbruck festgenommen
Kronzeuge Dürr in Innsbruck festgenommen / Foto: ©

Der österreichische Ski-Langläufer Johannes Dürr ist in Innsbruck festgenommen worden. Das bestätigte sein Anwalt Michael Lehner dem SID am Dienstagnachmittag. "Ich bin selber überrascht", sagte Lehner: "Vorrangig ist, dass wir Johannes Dürr sehr viel zu verdanken haben."

Textgröße ändern:

Nach Informationen des Standards und der Kronen-Zeitung wird wegen des Verdachts des Sportbetruges und wegen Verstößen gegen das Anti-Doping-Gesetz ermittelt.

Hansjörg Mayr, Sprecher der Staatsanwaltschaft Innsbruck, hatte sich zuvor zur Festnahme geäußert, dabei aber keinen Namen genannt. "Im Zuge der Doping-Ermittlungen hat sich nun auch ein Verdacht gegen einen weiteren Langläufer ergeben, der zuvor selbst aufgrund seiner Angaben die Ermittlungen in Deutschland gegen den Sportmediziner aus Erfurt in Gang gebracht hat", sagte er.

Die neuen Ermittlungsergebnisse hätten es erforderlich gemacht, den Langläufer festzunehmen. Welcher Verdacht gegen Dürr genau erhoben wird, wollte Mayr nicht sagen. Innerhalb von 48 Stunden muss darüber entschieden werden, ob bei Gericht die Verhängung der Untersuchungshaft beantragt oder er wieder entlassen wird.

Dürr gilt als Kronzeuge und hat mit seinen Aussagen im ARD-Film "Die Gier nach Gold - Der Weg in die Dopingfalle" die Zerschlagung des Dopingnetzwerkes um den Erfurter Sportarzt Mark S. ausgelöst.

Der 2014 überführte Dürr hatte Doping mit EPO und Wachstumshormonen sowie Eigenblutdoping eingeräumt und erklärt, dass der Sprung an die Weltspitze ohne den Missbrauch nicht möglich gewesen sei.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

UEFA und DFB: EM-Nachhaltigkeit ein voller Erfolg

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bewerten die zurückliegende EM-Endrunde mit Blick auf die angestrebten Ziele im Bereich der Nachhaltigkeit als vollen Erfolg. "Dieser Bericht zeigt das wahre Potenzial des Fußballs, positive Veränderungen herbeizuführen und den Respekt gegenüber anderen Menschen und der Umwelt zu fördern", sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin zum sogenannten ESG-Bericht, der am Freitag in Frankfurt/Main vorgestellt wurde.

Hockey: Sportdirektor erklärt Gründe für Altenburg-Rücktritt

Martin Schultze, Sportdirektor des Deutschen Hockey-Bundes (DHB), hat die Hintergründe des Rücktritts von Frauen-Bundestrainer Valentin Altenburg erläutert. "Vali ist vor einigen Tagen mit dem Gedanken auf mich zugekommen, dass ein neuer Impuls aus seiner Sicht wichtig und sinnvoll wäre nach seinen Gesprächen mit Mannschaft und Staff als Nachbereitung von Olympia", sagte Schultze dem SID.

Zu Ehren des Vaters: Maradonas Kinder gründen Stiftung

Die Kinder der 2020 verstorbenen Fußball-Legende Diego Maradona haben die Gründung einer Stiftung im Namen ihres Vaters verkündet. Die "Maradona-Stiftung" soll das "Erbe" des argentinischen Idols "ehren". Zudem enthüllten sie bei einer auf Youtube übertragenen Präsentation weitere Details zur künftigen Gedenkstätte im Herzen von Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires.

NBA: Orlando wochenlang ohne Wagners Co-Star Banchero

Der deutsche Basketball-Star Franz Wagner muss bei Orlando Magic in der NBA wochenlang ohne seinen Partner Paolo Banchero auskommen. Wie die Franchise aus Florida bestätigte, zog sich der 21-Jährige einen Riss des rechten Bauchmuskels zu, eine genaue Erwartung zur Ausfallzeit gibt es nicht. Weitere Prognosen sollen in vier bis sechs Wochen folgen.

Textgröße ändern: