Deutsche Tageszeitung - Tiefschlag beim Schlusslicht: Magdeburg in der Krise

Tiefschlag beim Schlusslicht: Magdeburg in der Krise


Tiefschlag beim Schlusslicht: Magdeburg in der Krise
Tiefschlag beim Schlusslicht: Magdeburg in der Krise / Foto: © IMAGO/Sanjin Strukic/PIXSELL/SID

Der deutsche Handballmeister SC Magdeburg ist durch die dritte Pflichtspielniederlage in Folge in eine sportliche Krise geschlittert. Das erschreckend harmlose Team von Trainer Bennet Wiegert verlor in der Champions League überraschend beim Gruppenschlusslicht RK Zagreb 18:22 (7:11) und muss in der Königsklasse ernsthaft ums Weiterkommen bangen.

Textgröße ändern:

In Kroatien leistete sich der SCM am Mittwochabend zahlreiche offensive Aussetzer. Von Beginn an liefen die Gäste so einem Rückstand hinterher. Am Ende waren Matthias Musche, Manuel Zehnder und Gisli Kristjansson mit jeweils nur drei Toren die besten Magdeburger Werfer. Das reichte nicht, um die fünfte Niederlage im achten CL-Spiel abzuwenden. Als Siebter der Gruppe B wäre Wiegerts Team nach jetzigem Stand ausgeschieden.

Das Hinspiel gegen Zagreb hatte der Traditionsklub Ende Oktober noch 36:24 gewonnen. Nach den Niederlagen beim THW Kiel im DHB-Pokal (28:29) sowie im Bundesliga-Spitzenspiel bei der MT Melsungen (23:31) setzte es nun aber den dritten und zugleich heftigsten Tiefschlag innerhalb von acht Tagen.

Zum überragenden Mann des Spiels avancierte Matej Mandic. Der Torhüter der Kroaten entschärfte einen Abschluss nach dem anderen und kam am Ende mit 20 Paraden auf eine Quote von 54 Prozent - ein überragender Wert.

Die restlichen Aufgaben des Monats haben es für den SCM nun in sich: Am Samstag (19.00 Uhr/Dyn) tritt das Team in der Bundesliga bei der TSV Hannover-Burgdorf an, vier Tage später folgt das Königsklassen-Heimspiel gegen Champions-League-Rekordsieger FC Barcelona (27. November).

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Wagner-Brüder verlieren - Hartenstein mit starkem Debüt

Siegesserie gerissen: Der NBA-Höhenflug der Wagner-Brüder mit Orlando Magic ist erst einmal gestoppt. Nach zuletzt sechs Erfolgen verloren die deutschen Basketballer-Weltmeister mit ihrem Team 93:104 bei den Los Angeles Clippers.

"Hoffe, ich bin krank": Verstappen und Co. gegen Auftakt-Show

Die Formel 1 wirbt für ihre große Party zum Start der neuen Saison - doch die Stars des Sports stellen den Sinn des Events öffentlich infrage. "Ich wäre lieber zu Hause und würde mich auf die Saison vorbereiten", sagte McLaren-Pilot Lando Norris am Mittwochabend in Las Vegas: "Ich mag solche Dinge gar nicht."

NBA-Superstar LeBron James verlässt Social Media

NBA-Superstar LeBron James zieht sich für unbestimmte Zeit aus den sozialen Medien zurück. Der Rekord-Basketballer der Los Angeles Lakers, der auf seinen Instagram- und X-Konten insgesamt rund 212 Millionen Follower hat, begründete seinen Entschluss mit negativer Berichterstattung in den US-Medien. "Ich verlasse die sozialen Medien fürs Erste. Passt auf euch auf", schrieb James auf X.

Nations-League-Auslosung: "Alle Gegner haben ihren Reiz"

Der ewige Angstgegner Italien? Die EM-Revanche gegen Dänemark? Oder das Duell mit den kroatischen WM-Dritten um Zauber-Oldie Luka Modric? Julian Nagelsmann reist mit Spannung nach Nyon. Dort wird am Freitag (12.00 Uhr) am UEFA-Stammsitz das erstmals ausgetragene Viertelfinale der Nations League ausgelost - und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft erwartet in jedem Fall eine spannende Paarung.

Textgröße ändern: