Deutsche Tageszeitung - Italien triumphiert beim Billie Jean King Cup

Italien triumphiert beim Billie Jean King Cup


Italien triumphiert beim Billie Jean King Cup
Italien triumphiert beim Billie Jean King Cup / Foto: © SID

Italien hat zum ersten Mal seit elf Jahren den Billie Jean King Cup gewonnen. Das favorisierte Team um die Weltranglistenvierte Jasmine Paolini bezwang die Slowakei im Finale glatt mit 2:0 und jubelte in Malaga über den insgesamt fünften Sieg beim Nationalmannschaftsevent. Bei den bisherigen italienischen Titeln 2006, 2009, 2010 und 2013 hieß der Wettbewerb noch Fed Cup.

Textgröße ändern:

Im Vorjahr war Italien bereits ins Endspiel vorgedrungen, unterlag jedoch Kanada 0:2. Am Mittwoch machten Lucia Bronzetti, die zunächst Viktoria Hruncakova 6:2, 6:4 besiegte, und Paolini durch ein 6:2, 6:1 gegen Rebecca Sramkova kurzen Prozess. Außenseiter Slowakei, der auf dem Weg ins Finale die USA, Australien und Großbritannien geschlagen hatte, verpasste den zweiten Triumph nach 2002.

Paolini hatte in diesem Jahr die Endspiele der French Open und in Wimbledon erreicht, zudem holte sie mit ihrer Landsfrau Sara Errani Olympiagold. Das abschließende Doppel musste nicht mehr gespielt werden.

Die deutsche Mannschaft von Kapitän Rainer Schüttler war beim Finalturnier in Spanien in der ersten Runde an Halbfinalist Großbritannien gescheitert. Schon nach den beiden Einzeln von Jule Niemeier und Laura Siegemund war das Achtelfinale entschieden. Bei den beiden deutschen Titeln 1987 und 1992 firmierte das Event noch als Federation Cup.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

Wagner-Brüder verlieren - Hartenstein mit starkem Debüt

Siegesserie gerissen: Der NBA-Höhenflug der Wagner-Brüder mit Orlando Magic ist erst einmal gestoppt. Nach zuletzt sechs Erfolgen verloren die deutschen Basketballer-Weltmeister mit ihrem Team 93:104 bei den Los Angeles Clippers.

"Hoffe, ich bin krank": Verstappen und Co. gegen Auftakt-Show

Die Formel 1 wirbt für ihre große Party zum Start der neuen Saison - doch die Stars des Sports stellen den Sinn des Events öffentlich infrage. "Ich wäre lieber zu Hause und würde mich auf die Saison vorbereiten", sagte McLaren-Pilot Lando Norris am Mittwochabend in Las Vegas: "Ich mag solche Dinge gar nicht."

NBA-Superstar LeBron James verlässt Social Media

NBA-Superstar LeBron James zieht sich für unbestimmte Zeit aus den sozialen Medien zurück. Der Rekord-Basketballer der Los Angeles Lakers, der auf seinen Instagram- und X-Konten insgesamt rund 212 Millionen Follower hat, begründete seinen Entschluss mit negativer Berichterstattung in den US-Medien. "Ich verlasse die sozialen Medien fürs Erste. Passt auf euch auf", schrieb James auf X.

Nations-League-Auslosung: "Alle Gegner haben ihren Reiz"

Der ewige Angstgegner Italien? Die EM-Revanche gegen Dänemark? Oder das Duell mit den kroatischen WM-Dritten um Zauber-Oldie Luka Modric? Julian Nagelsmann reist mit Spannung nach Nyon. Dort wird am Freitag (12.00 Uhr) am UEFA-Stammsitz das erstmals ausgetragene Viertelfinale der Nations League ausgelost - und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft erwartet in jedem Fall eine spannende Paarung.

Textgröße ändern: