Deutsche Tageszeitung - Mit Wirtz gegen Bosnien und Herzegowina

Mit Wirtz gegen Bosnien und Herzegowina


Mit Wirtz gegen Bosnien und Herzegowina
Mit Wirtz gegen Bosnien und Herzegowina / Foto: © SID

Florian Wirtz steht nach seinem überstandenen Infekt in der Startelf der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Nations-League-Spiel gegen Bosnien und Herzegowina. Der Leverkusener hatte unter der Woche zwei Trainingseinheiten verpasst. Julian Nagelsmann kündigte aber an, dass es wohl nicht "für 90 Minuten reichen" werde bei Wirtz.

Textgröße ändern:

Der Bundestrainer verzichtet im vorletzten Spiel des Jahres auf Experimente. Torhüter Oliver Baumann bestreitet in seiner alten Heimat Freiburg (20.45 Uhr/RTL) wie angekündigt sein zweites Länderspiel.

Vor Baumann bilden Kapitän Joshua Kimmich, Jonathan Tah, Antonio Rüdiger und Maximilian Mittelstädt die Viererkette. Im defensiven Mittelfeld setzt Nagelsmann auf Robert Andrich und Pascal Groß. Stürmer Tim Kleindienst soll von Wirtz, Kai Havertz und Jamal Musiala mit Flanken und Pässen versorgt werden.

Mit einem Erfolg würde sich die bereits für das Viertelfinale qualifizierte DFB-Auswahl auch den Gruppensieg sichern. - Die deutsche Aufstellung: Baumann - Kimmich, Tah, Rüdiger, Mittelstädt - Andrich, Groß - Wirtz, Havertz, Musiala - Kleindienst. - Trainer: Nagelsmann

(U.Stolizkaya--DTZ)

Empfohlen

Medizinischer Notfall bei Szalai überschattet Niederlande-Sieg

Ein medizinischer Notfall bei Adam Szalai hat den niederländischen Einzug in das Viertelfinale der Nations League überschattet. In der siebten Minute des Spiels in Amsterdam brach der ehemalige Bundesliga-Stürmer, der als Teil des Gäste-Staffs auf der Ersatzbank saß, zusammen. Wenig später teilte der ungarische Fußballverband MLSZ bei X dann mit, dass Szalais Zustand "stabil" und er "bei Bewusstsein" sei. Zur Untersuchung werde Szalai in ein Amsterdamer Krankenhaus gebracht.

Hohe Fußballkunst: Fulminante DFB-Elf stürmt zum Gruppensieg

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist auf ihrer riesigen Euphoriewelle auch erstmals zum Gruppensieg in der Nations League gesurft - und wie! Beim fulminanten 7:0 (3:0) gegen Bosnien und Herzegowina in Freiburg zeigte die Auswahl von Julian Nagelsmann im letzten Heimspiel des Jahres phasenweise ganz hohe Fußballkunst. La Ola schwappte durchs Stadion, schon lange bevor der zehnte Sieg im 14. Länderspiel 2024 und der höchste unter Nagelsmann perfekt war.

Melsungen mit Ausrufezeichen gegen Meister Magdeburg

Spitzenreiter MT Melsungen hat im Topspiel der Handball-Bundesliga (HBL) auch Meister SC Magdeburg das Fürchten gelehrt. In eigener Halle vor 4491 Zuschauern gewann das Team von Roberto Garcia Parrondo mit 31:23 (15:12) und feierte seinen siebten Liga-Sieg in Folge. Mit Melsungen und Magdeburg trafen die einzigen beiden Teams aufeinander, die in der HBL vor der Partie nur zwei Minuspunkte auf dem Konto hatten - das gilt nun nur noch für Melsungen.

Sorge um Adam Szalai: Bange Momente in Amsterdam

Ein medizinischer Notfall bei Adam Szalai hat für eine mehrminütige Unterbrechung des Nations-League-Spiels zwischen den Niederlanden und Ungarn in Amsterdam gesorgt. In der siebten Minute brach der ehemalige Bundesliga-Stürmer, der als Teil des ungarischen Staffs auf der Ersatzbank saß, zusammen. Wenig später teilte der ungarische Fußballverband MLSZ bei X mit, dass Szalais Zustand "stabil" und er "bei Bewusstsein" sei. Zur Untersuchung werde Szalai in ein Amsterdamer Krankenhaus gebracht.

Textgröße ändern: