Deutsche Tageszeitung - Freund sieht Kompany als "Glücksgriff" für den FC Bayern

Freund sieht Kompany als "Glücksgriff" für den FC Bayern


Freund sieht Kompany als "Glücksgriff" für den FC Bayern
Freund sieht Kompany als "Glücksgriff" für den FC Bayern / Foto: © SID

Sportdirektor Christoph Freund sieht in Trainer Vincent Kompany die perfekte Wahl für den FC Bayern. "Er war und ist ein absoluter Glücksgriff", sagte der Österreicher im Gespräch mit dem ORF und betonte: "Wir sind sehr happy mit Vincent."

Textgröße ändern:

Die Entscheidung für den Belgier nach Diskussionen über "viele Namen" und zwei Treffen mit Kompany sei "sicher eine mutige" gewesen, meinte Freund. "Aber wer mich kennt, weiß, dass mir so etwas gefällt." Und Kompany habe die Verantwortlichen schnell überzeugt. "Er ist ein harter Arbeiter, extrem fleißig und bringt vor allem diese positive Energie rein, ein absoluter Teamplayer."

Und ein junger Trainer, der aus Freunds Sicht zum Erfolgscoach werden könnte. "Es ist sehr viel möglich", sagte der 47-Jährige über die Münchner Perspektiven in dieser Saison, "wir haben eine hohe Qualität, einen super Spirit drin, die Energie zwischen Trainerteam und Mannschaft ist sehr gut, und mir taugt auch der Fußball, den wir spielen."

Das Bayern-Spiel sei "extrem aktiv, mit Pressing und Gegenpressing. Jeder sieht und spürt, dass wir unseren Fußball durchziehen wollen", erklärte Freund und betonte: "Wir sind schon sehr stabil für das, was wir geändert haben." Spiele wie das 1:4 beim FC Barcelona in der Champions League "können vorkommen, das hätte auch anders ausgehen können. Es fühlt sich alles gut an."

(U.Beriyev--DTZ)

Empfohlen

NBA: Nächster Sieg für Wagner-Brüder - Schröder verliert

Nächster Sieg für die Wagner-Brüder, Abreibung für Dennis Schröder: Die deutschen Basketball-Stars haben einen ganz unterschiedlichen NBA-Spieltag erlebt. Während Nationalmannschaftskapitän Schröder mit den Brooklyn Nets 114:139 gegen die Boston Celtics unter die Räder kam, bauten Moritz und Franz Wagner ihre kleine Serie mit den Orlando Magic aus. Das 94:90 gegen die Indiana Pacers bedeutete für das Team aus Florida den vierten Erfolg hintereinander.

Zweiter Sieg in Turin: Zverev kurz vor Halbfinaleinzug

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Alexander Zverev hat das Halbfinale auf seiner Titelmission bei den ATP Finals dicht vor Augen. Der Weltranglistenzweite aus Hamburg setzte sich gegen den Norweger Casper Ruud nervenstark mit 7:6 (7:3), 6:3 durch und geht mit großem Selbstvertrauen in den Showdown mit dem spanischen Superstar Carlos Alcaraz am Freitag.

DHB-Pokal: Titelverteidiger Magdeburg gegen Kiel raus

Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel hat den Titelverteidiger SC Magdeburg aus dem DHB-Pokal geworfen. In einem umkämpften Top-Spiel gegen den Dauerrivalen setzte Kiel sich mit 29:28 (14:14) durch. Bis vier Minuten vor Schluss war die Begegnung vollkommen ausgeglichen, erst eine Unterzahl-Situation brach den Magdeburgern das Genick, Kiel konnte mit zwei Treffern davonziehen und das Spiel am Ende über die Zeit retten. Bester Werfer war der Magdeburger Michael Damgaard mit acht Treffern.

Wölfinnen feiern ersten Sieg in der Champions League

Erster Sieg bringt frische Hoffnung: Der VfL Wolfsburg hat nach zwei Auftaktpleiten seinen ersten Erfolg in der Champions League gefeiert. Die Wölfinnen um Trainer Tommy Stroot setzten sich am Mittwochabend 5:0 (1:0) bei Galatasaray Istanbul durch.

Textgröße ändern: