Kölner Haie gewinnen erstes Saisonduell mit Düsseldorf
Die Kölner Haie haben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) im vierten Saisonduell mit dem rheinischen Erzrivalen Düsseldorfer EG den ersten Sieg gefeiert und sich im Kampf um das Heimrecht im Play-off-Viertelfinale eine gute Ausgangsposition verschafft. Die Mannschaft von Cheftrainer Dan Lacroix setzte sich vor 12.741 Zuschauern im Düsseldorfer ISS Dome mit 4:3 (1:1, 2:2, 0:0, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen durch und zog mit 84 Punkten am unterlegenen Gegner (83) vorbei auf Rang vier.
Die Haie, wie die DEG achtmal deutscher Meister, beendeten damit eine Niederlagenserie von zuletzt fünf Pleiten nacheinander gegen die Düsseldorfer, die noch um den direkten Einzug in die Meisterrunde bangen muss. Vor den letzten beiden Spieltagen liegen die Straubing Tigers auf Rang sieben fünf Zähler zurück.
Nach einem offenen Auftaktdrittel mit der Kölner Führung durch Felix Schütz und dem Ausgleich von Calle Ridderwall zog die DEG im Mittelabschnitt nach Treffern des Ex-Kölners Philip Gogulla und Ken Andre Olimb auf 3:1 davon. Doch die Haie kamen mit einem Doppelschlag binnen 74 Sekunden durch Morgan Ellis und Kai Hospelt wieder zurück. Im Duell Schütze gegen Torwart gelang Frederik Tiffels das entscheidende Tor für die Gäste.
(L.Svenson--DTZ)