Deutsche Tageszeitung - Heidel-Nachfolger gefunden: Schneider wird neuer Sportvorstand bei Schalke

Heidel-Nachfolger gefunden: Schneider wird neuer Sportvorstand bei Schalke


Heidel-Nachfolger gefunden: Schneider wird neuer Sportvorstand bei Schalke
Heidel-Nachfolger gefunden: Schneider wird neuer Sportvorstand bei Schalke / Foto: ©

Fußball-Bundesligist Schalke 04 ist auf der Suche nach einem Nachfolger von Christian Heidel fündig geworden. Jochen Schneider wird überraschend neuer Sportvorstand bei den Königsblauen. Ein entsprechender Vorschlag des Aufsichtsratsvorsitzenden Clemens Tönnies stieß in dem Gremium am Dienstag auf allgemeine Zustimmung. Das gaben die Königsblauen bekannt. Der 48-Jährige Schneider soll einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 erhalten.

Textgröße ändern:

Schneider ist derzeit Leiter Sport und Internationalisierung beim Ligarivalen RB Leipzig. Er wird am Dienstag nächster Woche offiziell vorgestellt. Zu seinen ersten Aufgaben wird es nun gehören, einen neuen Sportdirektor zu benennen.

"Wir haben für die Besetzung des Sportvorstandes ein klares Profil formuliert: einen erfahrenen Fußballfachmann, der über ein erstklassiges Netzwerk im nationalen und internationalen Profifußball verfügt und in den letzten Jahren mit Erfolg moderne Konzepte verfolgt. Jochen Schneider erfüllt alle diese Anforderungen", sagte Tönnies.

Schneider bezeichnete die Aufgabe als "große Ehre" und "eine Riesenherausforderung". Schalke verfüge "über eine ganz besondere Strahlkraft, die weit über das Ruhrgebiet und Deutschland hinausreicht", sagte Schneider und fügte an: "Aus der aktuellen Situation ergibt sich, dass viel Arbeit auf uns alle wartet. Aber ich freue mich darauf, diese gemeinsam auf Schalke anzugehen."

Heidel hatte seinen Rücktritt beim kriselnden Vizemeister spätestens zum Saisonende erklärt. Schalke liegt nach 23 Spielen mit 23 Punkten in der Bundesliga nur auf Rang 14.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

Gosens schießt Florenz zum nächsten Sieg

Dank Fußball-Nationalspieler Robin Gosens hat die AC Florenz ihren Siegeszug in der italienischen Serie A fortgesetzt. Der Außenverteidiger erzielte beim 1:0 (0:0)-Auswärtssieg gegen den FC Genua sein zweites Tor im Trikot der Fiorentina. Durch den sechsten Pflichtspielsieg in Folge kletterte das Team aus der Toskana auf Rang vier.

DEL: Eisbären stellen Vereinsrekord mit Zittersieg ein

Spitzenreiter Eisbären Berlin hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) seine Siegesserie fortgesetzt. Bei den Augsburger Panthern holte der Meister einen 3:2 (2:0, 1:0, 0:2)-Zittersieg, stellte durch den elften Erfolg nacheinander den Vereinsrekord ein und baute seine Tabellenführung aus.

HBL: Hannover klettert an die Spitze

Die TSV Hannover-Burgdorf hat zumindest vorerst die Tabellenspitze der Handball-Bundesliga übernommen. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop ließ dem TVB Stuttgart beim 33:20 (17:9)-Heimsieg am 9. Spieltag keine Chance und kletterte mit 15:3 Punkten vorbei an der MT Melsungen (14:2) auf Platz eins.

Zverev nach hartem Kampf im Viertelfinale von Paris

Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev hat beim ATP-Masters in Paris nach einem Kraftakt das Viertelfinale erreicht. Gegen Lokalmatador Arthur Fils setze sich der Weltranglistendritte mit 6:4, 3:6, 6:3 durch. Der Hamburger, der nun auf den Griechen Stefanos Tsitsipas trifft, baute mit dem 63. Sieg in dieser Saison zudem seine Bestmarke weiter aus.

Textgröße ändern: