Deutsche Tageszeitung - Islanders nehmen Seidenberg bis Saisonende unter Vertrag

Islanders nehmen Seidenberg bis Saisonende unter Vertrag


Islanders nehmen Seidenberg bis Saisonende unter Vertrag
Islanders nehmen Seidenberg bis Saisonende unter Vertrag / Foto: ©

Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg hat überraschend doch noch einmal einen Vertrag in der nordamerikanischen Profiliga NHL erhalten. Der 37 Jahre alte Routinier wurde von den New York Islanders bis zum Ende der Saison verpflichtet. Der Stanley-Cup-Sieger von 2011 war seit Beginn der laufenden Spielzeit Dauertrainingsgast bei den Islanders und ist neben Torhüter Thomas Greiss und Stürmer Tom Kühnhackl der dritte Deutsche im Kader.

Textgröße ändern:

Seidenberg, der seit 2002 in Nordamerika spielt und seine beste Zeit vor acht Jahren bei den Boston Bruins erlebte, soll dem Team von Headcoach Barry Trotz in der Abwehr mehr Tiefe verleihen. Seine Verpflichtung ist als Absicherung im Falle von Verletzungen der Stammverteidiger zu werten. Die Chance, dass zu Seidenbergs bisher 928 NHL-Spielen (Hauptrunde und Play-offs) weitere hinzukommen, dürfte nicht allzu groß sein.

Seidenbergs Verpflichtung fiel auf das Ende der Transferperiode in der NHL, danach geholte Spieler sind in den Play-offs nicht einsatzberechtigt. Verschiedene Anwärter auf den Stanley Cup nutzten den Montag, um sich nochmals für den Kampf um die berühmte Trophäe zu verstärken. Insgesamt wechselten 36 Spieler bei 23 Tauschgeschäften am sogenannten Trading Deadline Day das Team.

Für das meiste Aufsehen sorgten die Wechsel der Stürmer Mark Stone (Ottawa Senators zu Vegas Golden Knights), Kevin Hayes (New York Rangers zu Winnipeg Jets), Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers zu Nashville Predators) und Mikael Granlund (Minnesota Wild zu Nashville Predators).

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Gosens schießt Florenz zum nächsten Sieg

Dank Fußball-Nationalspieler Robin Gosens hat die AC Florenz ihren Siegeszug in der italienischen Serie A fortgesetzt. Der Außenverteidiger erzielte beim 1:0 (0:0)-Auswärtssieg gegen den FC Genua sein zweites Tor im Trikot der Fiorentina. Durch den sechsten Pflichtspielsieg in Folge kletterte das Team aus der Toskana auf Rang vier.

DEL: Eisbären stellen Vereinsrekord mit Zittersieg ein

Spitzenreiter Eisbären Berlin hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) seine Siegesserie fortgesetzt. Bei den Augsburger Panthern holte der Meister einen 3:2 (2:0, 1:0, 0:2)-Zittersieg, stellte durch den elften Erfolg nacheinander den Vereinsrekord ein und baute seine Tabellenführung aus.

HBL: Hannover klettert an die Spitze

Die TSV Hannover-Burgdorf hat zumindest vorerst die Tabellenspitze der Handball-Bundesliga übernommen. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop ließ dem TVB Stuttgart beim 33:20 (17:9)-Heimsieg am 9. Spieltag keine Chance und kletterte mit 15:3 Punkten vorbei an der MT Melsungen (14:2) auf Platz eins.

Zverev nach hartem Kampf im Viertelfinale von Paris

Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev hat beim ATP-Masters in Paris nach einem Kraftakt das Viertelfinale erreicht. Gegen Lokalmatador Arthur Fils setze sich der Weltranglistendritte mit 6:4, 3:6, 6:3 durch. Der Hamburger, der nun auf den Griechen Stefanos Tsitsipas trifft, baute mit dem 63. Sieg in dieser Saison zudem seine Bestmarke weiter aus.

Textgröße ändern: