Deutsche Tageszeitung - Historische Pleite: Guardiola verliert auch gegen Hürzeler

Historische Pleite: Guardiola verliert auch gegen Hürzeler


Historische Pleite: Guardiola verliert auch gegen Hürzeler
Historische Pleite: Guardiola verliert auch gegen Hürzeler / Foto: © SID

Starcoach Pep Guardiola hat mit dem kriselnden Meister Manchester City im Duell mit dem deutschen Trainer Fabian Hürzeler eine historische Niederlage kassiert. Nach drei Niederlagen in Folge mussten sich die Citizens trotz einer Führung auch bei Brighton and Hove Albion mit 1:2 (1:0) geschlagen geben. Erstmals in seiner Trainerkarriere verlor Guardiola damit vier Pflichtspiele nacheinander.

Textgröße ändern:

Nach Erling Haalands Führungstreffer (23.) verspielte Manchester in der Schlussphase den erhofften Sieg. Joao Pedro (78.) und Matt O'Riley (83.) drehten die Partie zugunsten des Teams von Hürzeler, der damit das erste Duell mit Guardiola für sich entschied. Zuvor hatte City im League Cup bei Tottenham Hotspur (1:2), in der Liga in Bournemouth (1:2) sowie in der Champions League bei Sporting Lissabon (1:4) zum ersten Mal seit 2018 drei Spiele in Folge verloren.

Mit dem früheren DFB-Kapitän Ilkay Gündogan in der Startelf fehlte den Citizens, die zahlreiche Ausfälle beklagen und unter anderem auf den spanischen Europameister Rodri (Kreuzbandriss) verzichten müssen, über weite Strecken die Kaltschnäuzigkeit. Brighton näherte sich nach der Pause von Minute zu Minute dem gegnerischen Tor und sprang durch die späte Aufholjagd zumindest vorübergehend auf den vierten Tabellenplatz.

Premier-League-Spitzenreiter FC Liverpool könnte den Vorsprung auf City im Heimspiel gegen Aston Villa am Abend (21.00) auf fünf Punkte vergrößern.

(M.Dorokhin--DTZ)

Empfohlen

Zweiter Sieg in Turin: Zverev kurz vor Halbfinaleinzug

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Alexander Zverev hat das Halbfinale auf seiner Titelmission bei den ATP Finals dicht vor Augen. Der Weltranglistenzweite aus Hamburg setzte sich gegen den Norweger Casper Ruud nervenstark mit 7:6 (7:3), 6:3 durch und geht mit großem Selbstvertrauen in den Showdown mit dem spanischen Superstar Carlos Alcaraz am Freitag.

DHB-Pokal: Titelverteidiger Magdeburg gegen Kiel raus

Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel hat den Titelverteidiger SC Magdeburg aus dem DHB-Pokal geworfen. In einem umkämpften Top-Spiel gegen den Dauerrivalen setzte Kiel sich mit 29:28 (14:14) durch. Bis vier Minuten vor Schluss war die Begegnung vollkommen ausgeglichen, erst eine Unterzahl-Situation brach den Magdeburgern das Genick, Kiel konnte mit zwei Treffern davonziehen und das Spiel am Ende über die Zeit retten. Bester Werfer war der Magdeburger Michael Damgaard mit acht Treffern.

Wölfinnen feiern ersten Sieg in der Champions League

Erster Sieg bringt frische Hoffnung: Der VfL Wolfsburg hat nach zwei Auftaktpleiten seinen ersten Erfolg in der Champions League gefeiert. Die Wölfinnen um Trainer Tommy Stroot setzten sich am Mittwochabend 5:0 (1:0) bei Galatasaray Istanbul durch.

Leo-Baeck-Preis an Dortmunder Fußballmanager Hans-Joachim Watzke verliehen

Der Geschäftsführer des Fußballbundesligisten Borussia Dortmund, Hans-Joachim Watzke, ist für sein Engagement gegen Antisemitismus mit dem Leo-Baeck-Preis des Zentralrats der Juden in Deutschland ausgezeichnet worden. "Es braucht in diesen Zeiten Menschen wie ihn, der an der Seite der jüdischen Gemeinschaft steht und der unermüdlich für seine Haltung wirbt", erklärte Zentralratspräsident Josef Schuster am Mittwochabend bei der Preisverleihung im Berliner Olympiastadion.

Textgröße ändern: