Deutsche Tageszeitung - Last-Second-Punkt soll TSG Auftrieb geben

Last-Second-Punkt soll TSG Auftrieb geben


Last-Second-Punkt soll TSG Auftrieb geben
Last-Second-Punkt soll TSG Auftrieb geben / Foto: © Imago/Pressesfoto Rudel/Robin Rudel/SID

Der umjubelte Last-Second-Punkt in der Europa League soll der krisengeplagten TSG Hoffenheim Auftrieb in der Fußball-Bundesliga geben. "Das zeigt einfach den Charakter unserer Mannschaft. Wir wollten unbedingt das Unentschieden erzwingen. Das hat mich gefreut für die gesamte Mannschaft", sagte Trainer Pellegrino Matarazzo nach dem 2:2 (0:0) am 4. Spieltag der Ligaphase gegen Olympique Lyon.

Textgröße ändern:

Umut Tohumcu sorgte in der sechsten Minute der Nachspielzeit für den nicht mehr für möglich gehaltenen Punktgewinn. Valentin Gendrey (47.) hatte den Bundesliga-Drittletzten in Führung gebracht. Der Brasilianer Abner (66.) und Alexandre Lacazette (90.+4) trafen zwischenzeitlich für Lyon.

Die Hoffenheimer haben magere fünf Punkte auf dem Konto. In den vergangenen fünf Pflichtspielen gelang der TSG nur ein knapper Sieg im DFB-Pokal (2:1) gegen den 1. FC Nürnberg. Am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) steht ein eminent wichtiges Ligaspiel beim FC Augsburg an - auch für Matarazzo persönlich.

"Ich weiß natürlich, wie die Situation grundsätzlich ist in der Branche", sagte der Coach bei RTL: "Aber wir machen sehr gute Arbeit zusammen, wir kommen voran. Es ist normal, dass es Diskussionen gibt, wenn man nach neun Spielen acht Punkte hat. Aber dafür gibt es Gründe - ich mache mir keinen Stress."

(V.Korablyov--DTZ)

Empfohlen

Sinner veredelt Traumsaison: Italien wieder Davis-Cup-Sieger

Jannik Sinner hat seine beeindruckende Saison veredelt und mit Italien zum zweiten Mal in Folge den Davis Cup gewonnen. Im Finale von Malaga ließen die Titelverteidiger dem Überraschungsteam aus den Niederlanden beim 2:0-Erfolg nicht den Hauch einer Chance. Italien feierte hochverdient den insgesamt dritten Triumph beim traditionsreichen Nationenturnier.

Wieder Kleindienst: Gladbach springt auf Rang sechs

Plötzlich Sechster: Angeführt von Torgarant Tim Kleindienst hat Borussia Mönchengladbach seinen Aufwärtstrend mit einem verdienten 2:0 (2:0) gegen den FC St. Pauli fortgesetzt und den Sprung ins obere Tabellendrittel geschafft. Das Team von Trainer Gerardo Seoane blieb zum fünften Mal in Folge ungeschlagen - eine solche Serie hatten die Fohlen zuletzt 2021 geschafft.

Paschke springt auf Platz zwei und behält Gelb

Skispringer Pius Paschke ist zum Abschluss des Weltcup-Auftakts in Lillehammer erneut auf das Podest geflogen und hat damit das Gelbe Trikot des Gesamtführenden behauptet. Einen Tag nach seinem überraschenden Auftaktsieg musste sich der 34-Jährige aus Kiefersfelden im heftigen Schneetreiben als Zweiter nur dem Österreicher Jan Hörl geschlagen geben.

Mainz siegt klar: Lehrstunde für überforderte Kieler

Ernüchternde Lehrstunde für überforderte Störche: Holstein Kiel leidet weiter unter spürbaren Anpassungsproblemen an die Fußball-Bundesliga. Das Team von Trainer Marcel Rapp unterlag im Sonntagsspiel des 11. Spieltags dem in allen Belangen überlegenen FSV Mainz 05 chancenlos mit 0:3 (0:2) und steckt am Ende des ersten Saisondrittels schon tief im Tabellenkeller fest. Die Rheinhessen schieben sich dagegen nach dem zweiten überzeugenden Sieg in Folge in die obere Hälfte vor.

Textgröße ändern: