Deutsche Tageszeitung - Stevens' Rat an van Wonderen: "Auch mal einfach spielen"

Stevens' Rat an van Wonderen: "Auch mal einfach spielen"


Stevens' Rat an van Wonderen: "Auch mal einfach spielen"
Stevens' Rat an van Wonderen: "Auch mal einfach spielen" / Foto: © FIRO/SID

Schalkes Trainerlegende Huub Stevens hat einen Rat aus Erfahrung für seinen niederländischen Landsmann Kees van Wonderen, der mit den Königsblauen nach vier Pflichtspielen noch ohne Sieg ist. "Auf Schalke musst du ab und zu auch mal einfach Fußball spielen", sagte Stevens bei Sky und erläuterte: "Niederländische Trainer möchten immer strategisch sein, taktisch gut dastehen und Druck auf den Gegner ausüben. Das sind Dinge, die ein niederländischer Trainer hat - aber du brauchst auch eine gewisse Mentalität."

Textgröße ändern:

Zugleich hat der 70-Jährige, der Schalke 1997 sensationell zum Triumph im UEFA-Cup geführt hatte, auch Mitleid mit van Wonderen: "Der Start von Kees ist nicht so super, lass uns da deutlich sein, aber mit dieser Mannschaft ist es auch nicht einfach, erfolgreich zu sein."

Schalke belegt vor dem zwölften Spieltag den Relegationsplatz 16, nächster Gegner ist am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) das Tabellenschlusslicht Jahn Regensburg - es droht der Sturz auf einen direkten Abstiegsrang.

Van Wonderen brauche "Zeit", erklärte Stevens, "und er darf sich nicht durch den Druck verrückt machen lassen".

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

FC Bayern: Stanisic und Neuer wieder im Training

Mit den Rückkehrern Manuel Neuer, Kingsley Coman, Josip Stanisic und Serge Gnabry ist der FC Bayern ins neue Jahr gestartet. Trainer Vincent Kompany konnte die vier Profis am Donnerstagnachmittag bei der Auftakteinheit des deutschen Rekordmeisters nach zum Teil langen Verletzungspausen erstmals wieder im Teamtraining begrüßen.

Paschke spürte Tourneedruck: "Macht etwas mit einem"

Auch den so coolen Pius Paschke hat der große Trubel bei den ersten beiden Springen der Vierschanzentournee nicht kaltgelassen. "Das ganze Drumherum bei der Tournee ist immer ein bisschen mehr, das macht natürlich etwas mit einem", sagte der 34-Jährige am Donnerstag.

Abschied vom DFB: Carlson übernimmt FC-Frauen

Britta Carlson, ehemalige Co-Trainerin der Frauen-Nationalmannschaft, verlässt den Deutschen Fußball-Bund (DFB) in Richtung 1. FC Köln. Beim Bundesligisten übernimmt die 46-Jährige den Posten als Frauen-Cheftrainerin, ihr Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2026.

Djokovic feiert Jubiläumssieg gegen Dauergegner Monfils

Novak Djokovic hat seine starke Frühform erneut unterstrichen und einen bemerkenswerten Jubiläumssieg gegen einen langjährigen Wegbegleiter gefeiert: Der 37 Jahre alte Grand-Slam-Rekordchampion aus Belgrad jubelte in Brisbane über seinen 20. Erfolg im 20. Tourduell gegen Gael Monfils. Keine andere Rivalität in der Historie der ATP-Tour ist so einseitig wie die zwischen Djokovic und dem französischen Routinier.

Textgröße ändern: