Deutsche Tageszeitung - Svensson: Freiburg unter Schuster "dynamischer" als zuvor

Svensson: Freiburg unter Schuster "dynamischer" als zuvor


Svensson: Freiburg unter Schuster "dynamischer" als zuvor
Svensson: Freiburg unter Schuster "dynamischer" als zuvor / Foto: © Imago/Nordphoto/SID

Trainer Bo Svensson vom Fußball-Bundesligisten Union Berlin hat die Arbeit von Julian Schuster beim SC Freiburg in höchsten Tönen gelobt. Der Sportclub sei unter dem neuen Coach sogar "einen Tick dynamischer und geradliniger" als unter Vorgänger und Klubikone Christian Streich, sagte Svensson vor der Begegnung zum Auftakt des 10. Spieltags am Freitag (20.30 Uhr/DAZN).

Textgröße ändern:

Die Breisgauer seien "seit Jahren eine sehr stabile Mannschaft, sehr eingespielt, das sieht man auch in dieser Saison. Sie haben einen klaren Plan", sagte Svensson, der auch ein eindeutiges Ziel verfolgt: Der Sieger des Duells zwischen dem Siebten und Sechsten kann über Nacht auf Rang drei springen.

Die Erinnerungen an das furiose Finale der Vorsaison sind noch frisch, als Janik Haberer am 34. Spieltag die Köpenicker gegen das Streich-Team in allerletzter Minute zum Klassenerhalt schoss (2:1). Da stand Svensson allerdings noch nicht an der Seitenlinie, er selbst denkt bei Freiburg "immer an Christian Streich. Er war sogar Trainer da, als ich noch selbst gespielt habe", sagte der 45-Jährige: "Das waren alles enge Spiele, alle auf der Kippe - und so ein Spiel erwarte ich auch morgen."

Unter der Woche kehrten Lucas Tousart und Josip Juranovic zurück auf dem Trainingsplatz, Svensson kann nahezu aus den Vollen schöpfen. Die beiden Rückkehrer nach Verletzungen "sind voll integriert und machen alles mit", sagte Svensson, eine Option sind die beiden "Qualitätsspieler" aber vor der Länderspielpause nicht: "Sie waren länger raus, wir müssen gucken, wann es am meisten Sinn macht."

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen

Berlin: Rönnow - Doekhi, Vogt, Diogo Leite - Trimmel, Kemlein, R. Khedira, Rothe - Jeong, Vertessen - Hollerbach. - Trainer: Svensson

Freiburg: Atubolu - Kübler, Ginter, Lienhart, Günter - M. Eggestein, Osterhage - Doan, Höler, Grifo - Adamu. - Trainer: Schuster

Schiedsrichter: Tobias Reichel (Sindelfingen)

(M.Dylatov--DTZ)

Empfohlen

FC Bayern: Stanisic und Neuer wieder im Training

Mit den Rückkehrern Manuel Neuer, Kingsley Coman, Josip Stanisic und Serge Gnabry ist der FC Bayern ins neue Jahr gestartet. Trainer Vincent Kompany konnte die vier Profis am Donnerstagnachmittag bei der Auftakteinheit des deutschen Rekordmeisters nach zum Teil langen Verletzungspausen erstmals wieder im Teamtraining begrüßen.

Paschke spürte Tourneedruck: "Macht etwas mit einem"

Auch den so coolen Pius Paschke hat der große Trubel bei den ersten beiden Springen der Vierschanzentournee nicht kaltgelassen. "Das ganze Drumherum bei der Tournee ist immer ein bisschen mehr, das macht natürlich etwas mit einem", sagte der 34-Jährige am Donnerstag.

Abschied vom DFB: Carlson übernimmt FC-Frauen

Britta Carlson, ehemalige Co-Trainerin der Frauen-Nationalmannschaft, verlässt den Deutschen Fußball-Bund (DFB) in Richtung 1. FC Köln. Beim Bundesligisten übernimmt die 46-Jährige den Posten als Frauen-Cheftrainerin, ihr Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2026.

Djokovic feiert Jubiläumssieg gegen Dauergegner Monfils

Novak Djokovic hat seine starke Frühform erneut unterstrichen und einen bemerkenswerten Jubiläumssieg gegen einen langjährigen Wegbegleiter gefeiert: Der 37 Jahre alte Grand-Slam-Rekordchampion aus Belgrad jubelte in Brisbane über seinen 20. Erfolg im 20. Tourduell gegen Gael Monfils. Keine andere Rivalität in der Historie der ATP-Tour ist so einseitig wie die zwischen Djokovic und dem französischen Routinier.

Textgröße ändern: