Deutsche Tageszeitung - Svensson: Freiburg unter Schuster "dynamischer" als zuvor

Svensson: Freiburg unter Schuster "dynamischer" als zuvor


Svensson: Freiburg unter Schuster "dynamischer" als zuvor
Svensson: Freiburg unter Schuster "dynamischer" als zuvor / Foto: © Imago/Nordphoto/SID

Trainer Bo Svensson vom Fußball-Bundesligisten Union Berlin hat die Arbeit von Julian Schuster beim SC Freiburg in höchsten Tönen gelobt. Der Sportclub sei unter dem neuen Coach sogar "einen Tick dynamischer und geradliniger" als unter Vorgänger und Klubikone Christian Streich, sagte Svensson vor der Begegnung zum Auftakt des 10. Spieltags am Freitag (20.30 Uhr/DAZN).

Textgröße ändern:

Die Breisgauer seien "seit Jahren eine sehr stabile Mannschaft, sehr eingespielt, das sieht man auch in dieser Saison. Sie haben einen klaren Plan", sagte Svensson, der auch ein eindeutiges Ziel verfolgt: Der Sieger des Duells zwischen dem Siebten und Sechsten kann über Nacht auf Rang drei springen.

Die Erinnerungen an das furiose Finale der Vorsaison sind noch frisch, als Janik Haberer am 34. Spieltag die Köpenicker gegen das Streich-Team in allerletzter Minute zum Klassenerhalt schoss (2:1). Da stand Svensson allerdings noch nicht an der Seitenlinie, er selbst denkt bei Freiburg "immer an Christian Streich. Er war sogar Trainer da, als ich noch selbst gespielt habe", sagte der 45-Jährige: "Das waren alles enge Spiele, alle auf der Kippe - und so ein Spiel erwarte ich auch morgen."

Unter der Woche kehrten Lucas Tousart und Josip Juranovic zurück auf dem Trainingsplatz, Svensson kann nahezu aus den Vollen schöpfen. Die beiden Rückkehrer nach Verletzungen "sind voll integriert und machen alles mit", sagte Svensson, eine Option sind die beiden "Qualitätsspieler" aber vor der Länderspielpause nicht: "Sie waren länger raus, wir müssen gucken, wann es am meisten Sinn macht."

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen

Berlin: Rönnow - Doekhi, Vogt, Diogo Leite - Trimmel, Kemlein, R. Khedira, Rothe - Jeong, Vertessen - Hollerbach. - Trainer: Svensson

Freiburg: Atubolu - Kübler, Ginter, Lienhart, Günter - M. Eggestein, Osterhage - Doan, Höler, Grifo - Adamu. - Trainer: Schuster

Schiedsrichter: Tobias Reichel (Sindelfingen)

(M.Dylatov--DTZ)

Empfohlen

Sinner veredelt Traumsaison: Italien wieder Davis-Cup-Sieger

Jannik Sinner hat seine beeindruckende Saison veredelt und mit Italien zum zweiten Mal in Folge den Davis Cup gewonnen. Im Finale von Malaga ließen die Titelverteidiger dem Überraschungsteam aus den Niederlanden beim 2:0-Erfolg nicht den Hauch einer Chance. Italien feierte hochverdient den insgesamt dritten Triumph beim traditionsreichen Nationenturnier.

Wieder Kleindienst: Gladbach springt auf Rang sechs

Plötzlich Sechster: Angeführt von Torgarant Tim Kleindienst hat Borussia Mönchengladbach seinen Aufwärtstrend mit einem verdienten 2:0 (2:0) gegen den FC St. Pauli fortgesetzt und den Sprung ins obere Tabellendrittel geschafft. Das Team von Trainer Gerardo Seoane blieb zum fünften Mal in Folge ungeschlagen - eine solche Serie hatten die Fohlen zuletzt 2021 geschafft.

Paschke springt auf Platz zwei und behält Gelb

Skispringer Pius Paschke ist zum Abschluss des Weltcup-Auftakts in Lillehammer erneut auf das Podest geflogen und hat damit das Gelbe Trikot des Gesamtführenden behauptet. Einen Tag nach seinem überraschenden Auftaktsieg musste sich der 34-Jährige aus Kiefersfelden im heftigen Schneetreiben als Zweiter nur dem Österreicher Jan Hörl geschlagen geben.

Mainz siegt klar: Lehrstunde für überforderte Kieler

Ernüchternde Lehrstunde für überforderte Störche: Holstein Kiel leidet weiter unter spürbaren Anpassungsproblemen an die Fußball-Bundesliga. Das Team von Trainer Marcel Rapp unterlag im Sonntagsspiel des 11. Spieltags dem in allen Belangen überlegenen FSV Mainz 05 chancenlos mit 0:3 (0:2) und steckt am Ende des ersten Saisondrittels schon tief im Tabellenkeller fest. Die Rheinhessen schieben sich dagegen nach dem zweiten überzeugenden Sieg in Folge in die obere Hälfte vor.

Textgröße ändern: