Deutsche Tageszeitung - Kompanys Schlüssel: "Jedes Spiel ist wie ein Finale"

Kompanys Schlüssel: "Jedes Spiel ist wie ein Finale"


Kompanys Schlüssel: "Jedes Spiel ist wie ein Finale"
Kompanys Schlüssel: "Jedes Spiel ist wie ein Finale" / Foto: © SID

Nach dem Fehlstart in der Champions League steht der FC Bayern vor seinem ersten "Endspiel", doch das ist für Trainer Vincent Kompany die falsche Herangehensweise. "Das Wichtigste ist das Mindset, dass jedes Spiel wie ein Finale ist", sagte der Belgier vor dem Duell mit Benfica Lissabon am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN).

Textgröße ändern:

Das, ergänzte Kompany, "war der Schlüssel für meine Karriere. Dann kannst du ein Finale spielen als wäre es ein normales Spiel." Mit dieser Mentalität könne es noch weit gehen für den deutschen Fußball-Rekordmeister - am liebsten natürlich bis ins "Finale dahoam 2.0" am 31. Mai 2025 in der Arena.

Kompany aber will nach zwei Niederlagen in drei Spielen mit nur drei Punkten "nicht zu weit denken", obwohl er alle Eventualitäten schon durchgespielt hat. "Was wir wissen: Sechs Spiele musst du gewinnen, damit du unter die Top 8 kommst", sagte er über das "Ziel", direkt ins Achtelfinale vorzustoßen. Und: "Wenn du drei Spiele gewinnst, kommst du unter die Top 24", also in die Zwischenrunde. Aber, betonte Kompany lachend: "Lass keinen schreiben: 'Wir wollen drei Spiele gewinnen.' Sie wissen, dass ich das nicht meine."

Seinen Hochrisiko-Stil, der in der Königsklasse zu den Niederlagen bei Aston Villa (0:1) und beim FC Barcelona (1:4) geführt hatte, sei weiter der richtige Ansatz, betonte Kompany. "Ich werde es immer ein bisschen anpassen taktisch, ganz pragmatisch. Aber ich werde nicht sagen: Wir tauschen alles", meinte er: "Wir haben Vertrauen in dieses Spiel, auch wenn es nicht immer perfekt ist."

(O.Zhukova--DTZ)

Empfohlen

Sinner veredelt Traumsaison: Italien wieder Davis-Cup-Sieger

Jannik Sinner hat seine beeindruckende Saison veredelt und mit Italien zum zweiten Mal in Folge den Davis Cup gewonnen. Im Finale von Malaga ließen die Titelverteidiger dem Überraschungsteam aus den Niederlanden beim 2:0-Erfolg nicht den Hauch einer Chance. Italien feierte hochverdient den insgesamt dritten Triumph beim traditionsreichen Nationenturnier.

Wieder Kleindienst: Gladbach springt auf Rang sechs

Plötzlich Sechster: Angeführt von Torgarant Tim Kleindienst hat Borussia Mönchengladbach seinen Aufwärtstrend mit einem verdienten 2:0 (2:0) gegen den FC St. Pauli fortgesetzt und den Sprung ins obere Tabellendrittel geschafft. Das Team von Trainer Gerardo Seoane blieb zum fünften Mal in Folge ungeschlagen - eine solche Serie hatten die Fohlen zuletzt 2021 geschafft.

Paschke springt auf Platz zwei und behält Gelb

Skispringer Pius Paschke ist zum Abschluss des Weltcup-Auftakts in Lillehammer erneut auf das Podest geflogen und hat damit das Gelbe Trikot des Gesamtführenden behauptet. Einen Tag nach seinem überraschenden Auftaktsieg musste sich der 34-Jährige aus Kiefersfelden im heftigen Schneetreiben als Zweiter nur dem Österreicher Jan Hörl geschlagen geben.

Mainz siegt klar: Lehrstunde für überforderte Kieler

Ernüchternde Lehrstunde für überforderte Störche: Holstein Kiel leidet weiter unter spürbaren Anpassungsproblemen an die Fußball-Bundesliga. Das Team von Trainer Marcel Rapp unterlag im Sonntagsspiel des 11. Spieltags dem in allen Belangen überlegenen FSV Mainz 05 chancenlos mit 0:3 (0:2) und steckt am Ende des ersten Saisondrittels schon tief im Tabellenkeller fest. Die Rheinhessen schieben sich dagegen nach dem zweiten überzeugenden Sieg in Folge in die obere Hälfte vor.

Textgröße ändern: